Vereinsgründung: „Gegen Windkraft in Wäldern – Naturfreunde Ruhrtal e.V.“

Gestützt auf über 2000 Bürgerinnen und Bürger, die sich in einer großen Unterschriftenaktion gegen die Errichtung von fünf jeweils 200 Meter hohen Großindustrieanlagen (im sog. „Windpark“ Freienohl) auf der Hellefelder Höhe, direkt vor den Toren von Oeventrop und Freienohl, ausgesprochen haben, wurde der Verein „Gegen Windkraft in Wäldern – Naturfreunde Ruhrtal e.V.“ gegründet, denn alleine schon die beschönigende Bezeichnung „Windpark“ ist eine völlige Verharmlosung der zu erwarten enormen Landschaftszerstörung und erheblichen Gefährdung geschützter Tierarten.

Ziele des Vereins sind der Schutz der heimischen Natur, Landschaft und Umwelt vor Windenergieanlagen im Wald. Der Verein setzt sich insbesondere ein für …

- den Schutz der Vögel und Fledermäuse
- der Erhaltung der Sauerländischen Landschaft
- den Schutz der Menschen

Dabei geht es insbesondere um das Erhalten und Verbessern von Lebensgrundlagen für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, die Erhaltung des heimatliches Landschaftbildes, vor allem des Bergpanoramas in der bisherigen Form und das Eintreten für den Schutz der Gesundheit der Menschen vor Schäden durch Umweltbeeinträchtigungen

Der Vorstand des Vereins setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Thomas Röttger, dem 2. Vorsitzenden Dr. Frank Kintrup, dem Kassierer Dr. Jobst Köhne und den vier Beisitzern Christoph Schmidt, Herbert Kordel, Dr. Harald Gampe sowie Dr. Franz Holling.

Der Verein ist mittlerweile in das Vereinsregister des Amtsgerichts Arnsberg eingetragen worden und das Finanzamt Arnsberg hat die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt und bestätigt. Somit können Spenden an den Verein nun steuerlich abgesetzt werden

Wer auch gegen die fünf jeweils 200-Meter hohen Windräder im Wald über Freienohl und Oeventrop ist, der kann den Verein mit einer Spende tatkräftig unterstützen. Die Kontoverbindung lautet:

Empfänger: Gegen Windkraft in Wäldern Verein Naturfreunde Ruhrtal e.V.

IBAN: DE73 4645 1012 0000 0803 09
BIC: WELADED1MES
Bank: Sparkasse Meschede

Wichtig: Bitte unter Verwendungszweck“ den Satz „Spende für die Vereinsarbeit / “ und dann die „eigene E-Mail-Adresse“(!) angeben, damit wir die Spendenbescheinigung per E-Mail auch zusenden können.

Egal ob 5,- EUR oder 50,- EUR oder mehr … der Verein ist für jede Spende dankbar und jeder Spender erhält vom Kassierer des Vereins eine Spendenbescheinigung, mit der man, wie schon erwähnt, die Spende steuerlich absetzen kann !

Im August 2017 ist man auch dem größten Aktionsbündnis gegen Windkraft, der „Bürgerinitiative (BI) Gegenwind Südwestfalen“ beigetreten. Zudem besteht in den sozialen Medien eine gute Vernetzung mit „Gegenwind Sauerland“ und „Gegenwind Deutschland“ Außerdem betreibt man auf Facebook die Seite „NO-Windpark Freienohl-Oeventrop“ !

 

Bericht: Thomas Röttger