Unsere  Freienohler Wappen-Fische im Magazin Greenpeace und Woll!

Neue und sinnvolle Gründe für die Bedeutung. Unsere beiden Wappen-Fische beißen und verbeißen sich nicht. Seit unserem „Angel-Sport-Verein Äsche“, seit dem Magazin Greenpeace und Woll kennen wir die Intelligenz der Fische!

Im „Greenpeace-Magazin“ (Nr. 2 / 2019) ist zu lesen: „Ich bin – Tiere denken, wissen und fühlen. Es ist Zeit für ein anderes Leben mit unseren Verwandten´. – Von den Seiten 32 – 45,  mit interessanten Bildern über „Die Intelligenz der Fische“ folgen hier jetzt diese Ausschnitte. Im Greenpeace-Text stehen außerdem immer die Namen der Zoologischen Universitäts-Forschungs-Institute in Europa und anderswo; die sind hier ausgelassen. Also:

In den letzten Jahren machten Forscher viele Entdeckungen, die zeigen, wie sehr wir die Wasserbewohner unterscheiden. Fische sind nicht weniger klug und empfindsam als andere Wirbeltiere – und verdienen ebenso viel Respekt wie ein Chamäleon oder ein Hund…. Fische, die sich in unseren Augen auf die Schuppen gleichen, sind Persönlichkeiten… Trotzdem finden sich unter den Geschwistern Faulpelze und Vielschwimmer, Draufgänger und Schüchterne. Wir sehen da konsistente individuelle Verhaltensunterschiede. .. Schützenfische sind imstande, die Flugbahn von Insekten zu berechnen und dabei die Effekte der Lichtbrechung einzukalkulieren, um Beutetiere mit einem gezielten Wasserstrahl vom Himmel zu holen. Dabei schauen die Jungfische die Technik von erfahrenen Jägern ab… Fische verziehen ihr Gesicht nicht, wenn sie sich freuen oder leiden. Wohl deshalb meinen viele Menschen, Fische seien gefühllos, eben „kalt wie ein Fisch“. Tatsächlich sind Fische soziale Lebewesen, die einander kennen, Freunde haben… Wie wir Menschen benötigen auch Fische körperliche Zuwendung. … Kein anderes Wirbeltier wird in so unfassbar großer Zahl erbeutet und getötet. …Wie lange noch nehmen wir es hin, dass fühlende Tiere so behandelt werden, als handele es sich um Gemüse?
Es ist schon etwas her, dass der Heilige Franz von Assisi den Vögeln predigte… Kommt her, Ihr Kreaturen all! …1991 veröffentlichte die evangelische Kirche in Deutschland einen „Diskussionsbeitrag“ zur „Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf“. … Papst Franziskus im Sommer 2015 in der Enzyklika „Laudato si“: „Wenn die Kirchen in der Neuzeit an der biblischen Würdigung der Tiere festgehalten hätten, dann wäre uns die ökologische Katastrophe womöglich erspart geblieben“. … Zitiert sind Positionen vom Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, von Augustinus und Thomas von Aquin. Vom Friedensnobelpreisträger und ehemaligen Erzbischof Desmond Tutu: „Es ist eine Art theologischer Schwachsinn, zu glauben, dass Gott die gesamte Welt nur für die Menschen gemacht habe. Oder dass Gott nur an einer Spezies unter den Millionen Lebewesen, die Gottes gute Erde bevölkern, interessiert sei“. … Der Herrschaftsauftrag ist eigentlich ein Hüte-Auftrag. …“ – Das sind die Zitate aus dem Hreenpeace-Magazin. Das ist bekannt vor allem bei jungen Leuten.

Jetzt folgen Zitate aus dem Sauerländer Woll-Magazin, Frühling 2019, von den Seiten 52 bis 55: „Mit Gummihose in der Ruhr  - Es ist uns wichtig, in den hiesigen Gewässern die Urgene zu erhalten.“

Das ist auch das Konzept und die Praxis unseres „ASV Äsche“:  Die Freienohler wollen die Fische für alle Zukunft am Leben erhalten, am Leben, das sie aus Urzeiten her in sich tragen. Da herrscht bestimmt kein Sich-Verbeißen, kein Sich-Beißen. Wer  das bloß konstruiert hat aus den politischen Streitereien zwischen dem Langelhof und dem Schultenhof hin zu unseren Fischen in unserer Ruhr! Unsere Wappen-Fische mögen sich!

Als Anhängsel ist hier aufgelistet die für Freienohl bekannte Literatur mit „Wappen-Inhalten“: Franz Kroh: „Chronik“.  -  Franz Kessler: Kreuz statt Hakenkreuz, Herausgeber Dr. Günter Cronau  -  Dr. Manfred Wolf: Freiheit Freienohl  -  www.heraldry-wiki.com...Freienohl.

 

Heinrich Pasternak
März 2019