TuRaner zeigten sich kraftvoll beim Hochsauerlandschwimmfest

Andreas Bohle stellt neuen Vereinsrekord auf

Ein riesiges Schwimmevent ist das Hochsauerlandschwimmfest des SSV Meschede, welches immer an zwei Tagen veranstaltet wird. Hier waren dieses Jahr insgesamt 24 Vereine vertreten. Diese kamen u.a. aus Polen, Hamburg, Papenburg, Hamm, Dortmund und Bochum, um nur einige zu nennen. Es wurden über 2.200 Starts gemeldet. Das Wetter konnte für die Sportler nicht besser sein, die sich bei warmen Temperaturen über die Abkühlung freuten. Der TuRa Freienohl sandte 10 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Rennen und zeigte sich kraftvoll im Mescheder Freibad. Das Highlight war Andreas Bohle. Er schlug bei großer Konkurrenz als Erster über 100 Brust an und sicherte sich so die Goldmedaille. Ebenfalls bekam er Gold über 50m Brust im Vorlauf. Hier knackte er den Vereinsrekord auf der (50m) Langbahn (den Kevin Schilling 2003 aufgestellt hatte) mit 0:34,31 Sekunden. Er erreichte mit dieser Zeit den Einzug ins Finale, ergatterte dort den dritten Platz und gewann eine Prämie.

Tim Friedrichs sicherte sich über 50m und 100m Brust bei großem Wettbewerb mit neuen persönlichen Bestzeiten die Bronzemedaille und den 4. Platz. Bruno Gorte schwamm ebenfalls neue persönliche Bestzeiten über 100m Brust und Rücken. Henrik Hüster verbesserte ebenfalls seine Zeiten über 100m Freistil und Brust. Finja Bücker erschwamm sich neue persönliche Bestzeiten über 50m, 100m sowie 400m Freistil. Sie sicherte sich mit Bestzeit über 100m Schmetterling den 4. Platz. Luise Freitag stieg über 400m Freistil auf das Treppchen und bekam die Silbermedaille verliehen. Nika Harbecke stellte gleich bei ihrem ersten Start eine tolle Zeit über 50m Rücken auf. Viktoria Larin bekam Bestzeiten über 50m Freistil und Brust. Nele Pasternak schwamm über 400m Freistil sowie 100m und 200m Rücken Bestzeiten. Über 200m Rücken erreichte sie die Bronzemedaille. Carolin Schemme zeigte ihr Können über 50m Rücken und Schmetterling und kam dort in die unter die Top Ten. Hochzufrieden gingen die Schwimmerinnen und Schwimmer in die Sommerpause.

 

Bericht und Foto: Anne Schemme