Pfand für Menschenrechte

Nach dem Erfolg der Aktion #PfandFürPfoten im Jahr 2019 und dem Ausfall der Aktion 2020 startete am Samstag den 02.10.2022 die zweite Auflage der Pfandsammelaktion der PfadfinderInnen des Stammes Korsaren aus Freienohl/Oeventrop.
 
Am Edeka in Freienohl und am REWE in Oeventrop wurden Zelte als Werbestand aufgeschlagen und vom frühen Morgen an Pfandflaschen für den guten Zweck gesammelt. Die Deckel wurden dabei wieder seperat aufbewahrt um damit die Aktion „Deckel gegen Polio“ zu unterstützen, die weltweit Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert.
 
Durch die überwältigende Spendenbereitschaft konnte eine Gesamtsumme von 2.358,99€ gesammelt werden. Das Geld geht dieses Jahr zu 100% an die Kindernothilfe e.V. zugunsten der Geflüchteten in Griechenland, die nach dem tragischen Brand im Flüchtlingslager Moria noch immer in menschenunwürdigen Bedingungen leben.
 
Auch für das nächste Jahr ist wieder eine Aktion für eine soziale Einrichtung geplant.
 
Der Stamm Korsaren bedankt sich bei allen SpenderInnen für die Unterstützung sowie dem Edeka Freienohl und dem REWE Oeventrop dafür, dass sie die Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben.
 
 

Bericht: Johannes Tillmann, BdP Stamm Korsaren Freienohl/Oeventrop