Oberer Küppelweg + Kapelle + Geheimgang

Zur Erinnerung:  unser www.freienohler.de: Freienohl: Rund um Freienohl: Die Kapelle „Königin des Friedens“. Und Internet: Gemeinschaft: Maria, Königin des Friedens, - Landkarte Medjugorje.

Jetzt im Mai 2022:  Historisch und geschichtlich: zur Zeit des ungeheuerlichen Menschen mordenden, Evolutionsreife zerstörerischen Krieges in der Ukraine, etwa 900 Kilometer entfernt von Medjugorje in der Herzegowina, vom Heiligtum der Königin des Friedens, der Muttergottes Maria, da treffen sich Freienohler vor der Kapelle  auf der geraden langen Bank  vor der wunderschönen Madonna: schweigen, sprechen, beten zusammen: nicht in der kreisrunden Selbstbestätigung mithilfe der Medien-Information.
Einer fast flüsternd: „Beim Vater-unser fällt mir schwer: … und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Auch die zeitgerechte Einheitsübersetzung der Bibel von 2006 fällt mir nicht leicht: … Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben.“ (Matthäus 6,12)

Dazu eine Freienohlerin: „Denk mal zwei tausend Jahre zurück: an das etwa 16-jährige junge Mädchen Maria, was die damals gefühlt, erlebt hat, und dann unsere Königin des Friedens!“

Eine andere Freienohlerin: „Mehr als ein Döneken, mehr als ein Vertelleken: Astrid Lindgren zeigt den Schlüssel mit Carlsson vom Dach: vom Dach her heißt. Vom Himmel her!“

Ein Freienohler schmunzelt: „Humor und Humus gehören zusammen. Dank Elohim und heutzutage dank Hallo! Viel früher, rund 200 Jahre vor Christus, vor unserer jetzigen Zeitrechnung das Grundwort von Hallo: nämlich Halleluja, das letzte Wort der Psalmen im Alten Testament der Bibel: Gelobt sei Elohim, Gott der Herr!“

Eine Freienohlerin freut sich: „Ok! Der Geheimgang ist ein Denk-Weg. Christlicher Glaube ist anders als christliches Wissen. Anders ist normal. Christliches Wissen und christliches Glauben gehören zusammen. Denken und Sprechen und Beten bei allem Leid in und mit der Ukraine auf unserem oberen Küppelweg vor unserer Freienohler Königin des Friedens von Medjugorje!“

 

Heinrich Pasternak, Mai 2022