Korsaren auf großer Fahrt

Vom 29. Juli bis 8. August nahmen die Pfadfinder*innen vom Stamm der Korsaren aus Freienohl und Oeventrop am 12. Bundeslager vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. teil. Knapp 5200 Pfadfinder*innen aus 25 Ländern trafen sich auf dem Gelände der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf bei München.

Ein Bundeslager findet alle vier Jahre statt und wird ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert. Etwa 700 Teamende haben neben Beruf, Ausbildung, Studium oder Schule fast zwei Jahre lang an den Vorbereitungen gearbeitet. Das diesjährige Motto „LebensTräume – Natur erleben. Träume gestalten" bot einen Rahmen, in dem die Teilnehmenden an einem umfangreichen Programmangebot partizipieren konnten. In Workshops und Diskussionsrunden wurde sich über die Welt, in der wir leben und leben möchten ausgetauscht.

Die zahlreichen internationalen Pfadfinder*innengäste machten diese Begegnung kulturell vielfältig und förderten den internationalen Austausch. Sie kamen u.a. aus Chile, Ukraine, Mexico, Polen, Kasachstan, Finnland, Frankreich, Estland, der Türkei, Israel, Belgien, Österreich, Irland oder Nigeria.

Für die Verpflegung der ca. 5000 Teilnehmer*innen hatten die Teamenden auf dem Bundeslager extra ein 1000 m2 großes Pfadi-Supermarkt-Zelt (die sog. Markthalle) aufgebaut, in dem die Küchenverantwortlichen des Stammes einkaufen gehen konnten. So wurden Transportwege minimiert, zentrale Großkühlung ermöglicht und die Einkaufsläden in den umliegenden Gemeinden entlastet.

Während des Lagerns machte sich der Stamm der Korsaren auf den Weg, um in einer 2-tägigen Wanderung die Region kennen zu lernen. In dem sogenannten RAUS-TAG war der Stamm auf sich selbst angewiesen und die Pfadfinder*innen mussten ihr Essen sowie alles für die Übernachtung selbst im Rucksack mitnehmen. Die Wanderung führte zu einer Almhütte in den Voralpen, auf welcher übernachtet wurde. Hier konnten die Pfadfinder*innen einen Wasserfall in den Bergen besichtigen.

20220813 IMG 9518.jpg Pfad. Bula Gruppe

Wer die Pfadfinder*innen vom Stamm der Korsaren näher kennlernen möchte, ist gern eingeladen, sie an ihrem Stand anlässlich des 750-jährigen Freienohler Dorfjubiläums vom 27. Bis 28. August anzusprechen. Aktuell werden Personen ab 16 Jahre die sich für die Gruppenleitung interessieren und uns gerne eherenamtlich unterstützen möchten, mit offenen Armen empfangen

Als Ansprechpartner*in stehen gern zur Verfügung:

Andrea Dziengel, 0171 4791142
Fabian Möckel, 0176 41534022
Laurenz Koßmann, 0170 2621922

Weitere Informationen: https://korsaren-oeventrop.de