Windrad ersetzt Küppelturm

Wie Freienohler.de heute exklusiv erfahren hat, plant die BOAH-Gruppe (ein renomiertes Windkraft-Unternehmen) der Stadt Meschede in den kommenden Tagen ein Angebot für den Platz des Küppelturms zu unterbreiten.

Die Gruppe möchte den Platz erwerben und dort ein Windrad errichten. Die Freienohler sollen natürlich weiterhin die Möglichkeit haben, von dem Platz aus den einzigartigen Ausblick zu genießen. Daher wird an dem 188 Meter hohen Windrad eine Wndeltreppe angebracht, die bis auf 35 Meter hinaufführt. Dort wird eine zwei Meter breite Plattform einmal komplett um das Windrad herumführen und einen wunderbaren Ausblick auf Freienohl und alle umliegende Ortschaften und Wälder bieten.

Erste Messungen durch den Betreiber der Windkraftanalge haben ergeben, dass der Standort sehr gut geeignet ist. Die nachfolgende Grafik zeigt die Messwerte, welche bei Testmessungen ermittelt wurden:

Messwerte vom Küppel

Das aufgestellte Windrad soll einen monatlichen Ertrag von rund 65000 kW haben. Dies entspricht in etwa dem Stromverbrauch von 6500 Heizlüftern mit einer Leistung von 1000 Watt. 

Auch soll es weitere Synergieeffekte geben. Das bekannte Osterkreuz und der Weihnachtsstern können auch am Windrad angebracht werden. Die vom Windrad erzeugte Energie kann direkt für die Beleuchtung genutzt werden - natürlich kostenlos.

Um das Ortsbild zu verschönern soll außerdem der unbeliebte Handysendemast entfernt werden, und die Sendeanlagen ebenfalls an dem Windrad installiert werden. So freut sich die BOAH-Gruppe, aktiv das Ortsbild mitzugestalten.

Interessierte Besucher des Windrads, das übrigens Küppelrad genannt werden soll, können sich nach Anmeldung direkt am Rad über Windkraft und alle Vorteile informieren. Hierzu bietet die BOAH-Gruppe entsprechende Führungen an.

Nachdem die Stadt Meschede über die Pläne informiert wurde wird der Baron von Münchhausen, Inhaber der BOAH-Gruppe, selbst nach Freienohl kommen, und allen interessierten Bürgern Rede und Antwort stehen. Alle Umweltschutz-, Schallschutz-, und Anwohnerschutzbestimmungen die gesetzlich vorgegeben sind werden eingehalten. Das wurde bereits im Vorfeld versichert.

Unser Bild zeigt das Windrad auf unserem Hausberg in einer Fotomontage mit Blick von der Bergmecke.

Küppelrad Freienohl Windrad

Bericht und Foto: freienohler.de