Wofibad: Revision erfolgreich beendet.

Tausend Kleinigkeiten sind  geschafft!
Nach Revision ist das beliebte Bad wieder geöffnet.

24.01.2017 - Während der gerade abgeschlossenen Revision im WOFI BAD mußte vieles erledigt werden. "Das sind tausend Kleinigkeiten", sagt Peter Schöttler vom Förderverein PRO.FIL. Und den Helfern blieben nur knapp zwei Wochen Zeit. 

Wenn das Beckenwasser in den Abwasserrohren verschwindet, fällt der Startschuss für die vielen großen und kleinen Dinge, die während der einmal im Jahr stattfindenden  Revision anstehen. Eine gute Organisation ist unumgänglich.Die tausend Kleinigkeiten müssen in der richtigen Reihenfolge den vielen ehrenamtlichen Händen zugeordnet werden. Hier bleibt nichts dem Zufall überlassen. Birgit Weber vom Trägerverein des WOFI BAD hat vorab mit viel Weit- und Überblick einen Einsatzplan erstellt. Welche Arbeiten stehen an, welche Materialien werden benötigt, wie viele Helfer?  Wer kann wann, wer kann was? 
Bei der Revision müssen alle Zahnräder ineinander greifen, damit die Mission im Ehrenamt gelingen kann. Wo andere ganz gemütlich zum Sonntagsspaziergang aufbrechen, haben einige Helfer schon den Schrubbbesen in die Hand. Und nach Feierabend wird die TV-Fernbedienung gegen Schraubendreher oder Putzlappen eingetauscht. Tausend Kleinigkeiten werden Punkt für Punkt erledigt. Mehr als 100 Schrankschlösser in den Umkleiden werden geprüft, gereinigt und falls notwendig repariert. Wasser ist natürlich im WOFI BAD das wichtigste Element. Ob im großen Becken, den Duschen oder am Handwaschbecken. Kostbares Nass sprudelt auch wohltuend aus der Massagedüse und im integrierten Whilrpool. Tropfenden Wasserhähnen jedoch geht es an Kragen und Dichtung. 

Bei der Revision hilft eine Hand der anderen. Der Experte erklärt die notwendigen Arbeitsschritte dem Neuling. Schnell bilden "Meister" und "Azubi" zusammen ein eingespieltes Team. Einer der jungen Helfer, die regelmäßig am Start waren, war in diesem Jahr Erik Schöttler, der Senior im Team Karl-Heinz Wendhausen mit 81 Jahren. Nach der Revision sind alle ein Stückchen gewachsen und teilen das wunderbare Gefühl, etwas Wertvolles  zum Gemeinwohl beigetragen zu haben. Generationsübergreifendes Miteinander auf Augenhöhe wird hier gelebt. Und manche neu gewonnenen Fähigkeiten haben einen erfreulichen Nebeneffekt. So können sie helfen, auch das eigene Heim zu verschönern. Fliesen verfugen oder andere kleinere handwerkliche Tätigkeiten sind dann auch zu Hause kein Problem. Neben den jährlich wiederkehrenden Revisionsarbeiten wie Beckenreinigung, Wartung u.a. ein Teil der Fliesen in den Duschen neu verfugt. Somit ist alles für die neue Schwimmsaison vorbereitet. Fehlt nur noch eins: Schnell Badehose und Bikini einpacken und ab ins WOFI BAD Freienohl. 
Öffnung- und Kurszeiten und was sonst noch alles im WOFI BAD geboten wird - vom Schwimmkurs bis zum Kindergeburtstag - unter www.lehrschwimmbad.de. Noch ein Tipp für alle, die regelmäßig schwimmen gehen: Mitglieder im Förderverein PRO.FIL bekommen beim Kauf einer Zehnerkarte eine zusätzliche Eintrittskarte geschenkt. Der Jahresbeitrag im Förderverein beträgt derzeit 15 Euro und ist eine der vielen Möglichkeiten, das Schwimmbad in Vereinsträgerschaft zu fördern.

 

Bericht und Fotos: Ute Vollmer