Generalversammlung des Tennisvereins

Der Tennisverein Freienohl fährt in allen Bereichen in ruhigen Gewässern. Davon können sich die Mitglieder bei der anstehenden Generalversammlung am Freitag, den 23.März ab 19:00Uhr im Vereinsheim überzeugen.

Nachdem die aktiven Spieler sportlich eine erfolgreiche Sommersaison hinter sich gebracht haben, die mit dem Verbleib der Damen- sowie der drei Herrenmannschaften auf Bezirksebene gekrönt wurde, hat man auch im Winter aufgeschlagen.

Die Herrenmannschaft schlug, nach zwei Aufstiegen in Folge, nun in der Bezirksliga auf. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen gegen sprang am Ende ein vierter Platz heraus, der den Klassenerhalt bedeutete.

Die Herren 30 Mannschaft agierte, wie im vergangenen Winter, in der Südwestfalenliga. Leider musste sie sich dem sehr hohen Niveau ihrer Gegner beugen und konnte den Abstieg nicht verhindern.

Die Damen 40 Mannschaft schlug in der Bezirksliga auf. Mit drei Siegen, einem Unterschieden und zwei Niederlagen konnte die Klasse letztlich souverän gehalten werden.

Für die anstehende Sommersaison hat der TV Freienohlinsgesamt sechs Mannschaften gemeldet. Anstelle einer Damen 30 Mannschaft, die im letzten Jahr noch in der Südwestfalenliga aufgeschlagen hat, gibt es nun eine Damen 40 Mannschaft, die in der Bezirksliga mitmischt.

Im Herrenbereich bleibt alles beim Alten.

Die 1.Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga, die 2.Herrenmannschaft und die Herren 40 Mannschaft spielen in der Bezirksklasse.

Besonders erfreulich ist die Jugendarbeit, auf die der Fokus in den letzten Jahren nochmal verstärkt wurde. Dies hat zur Folge, dass der TV eine Gemischt U10 Midcourt und eine Gemischt U8 Kleinfeld Mannschaft melden konnte. Beide Mannschaften treten in der Kreisklasse an.

Der 1. Vorsitzende Frank Melnik blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir sind in allen wichtigen Bereichen hervorragend aufgestellt. Finanziell geht es uns gut, die Anlage ist renoviert und mobilisiert worden, die Jugendarbeit funktioniert und sportlich gesehen sind wir zufrieden.

Ein Höhepunkt der Saison werden sicherlich die 27. Doppelkreis- und Mixed Meisterschaften, die traditionell in am letzten Sommerferienwochenende in Freienohlausgetragen werden. Terminiert sind sie vom 24. bis zum 26. August. Im letzten Jahr waren es insgesamt 72 Doppelpaarungen, die auf der Anlage Im Ohl an den Start gingen. Die Teilnehmerzahlen nahmen in den letzten fünf Jahren stetig zu – ein Trend, der fast bei keinem anderen Turnier in der Umgebung stattfindet. Vorsitzender Frank Melnik sagt mit einem Augenzwinkern: „Die Anlage unseres Tennisvereins ist ein Treffpunkt der Geselligkeit. Das gilt sowohl für alt als auch für jung.“

Wichtige Infos:

• Wer mehr über den TV Freienohl erfahren möchte, wird auf der Homepage fündig werden. Der Link dazu lautet www.tv-freienohl.de
  • Wer sich jetzt schon für die Doppelkreis- und MixedMeisterschaften anmelden möchte, kann dies unter dkm@tv-freienohl.de tun.

Bericht: Matthias Scheuren, Daniel Schwefer