6. Arnsberger Wandelnacht wieder ein großer Erfolg

Quartett Plus aus Freienohl als Ausrichter                 

Das „Quartett Plus“ hatte nach einer zweijährigen Pause wieder die Ausrichtung der Wandelnacht übernommen. Die Sänger konnten wieder 6 hervorragende Chöre gewinnen. Diese Chöre verbreiteten adventliche Stimmung in den 3 ausgewählten Kirchen:
Propsteikirche, Kapelle im St. Anna Seniorenhaus und Liebfrauenkirche.
 
Pünktlich um 19 Uhr begannen jeweils zwei Chöre in den Kirchen mit ihren Liedvorträgen. Die nächsten Konzerte begannen dann jeweils um 20 Uhr und 21 Uhr. Das Abschluss-konzert fand um 22 Uhr in der Liebfrauenkirche statt. Nach jedem Konzert wandelten die begeisterten Zuhörer dann mit Fackelträgern voran in die nächste Kirche.

In der Propsteikirche sorgten der Meisterchor, die „Chorgemeinschaft ProMusica Soest“, unter der Leitung von Vizechorleiter Jürgen Hach und der Konzertchor, die „Chorgemeinschaft Reiste“, unter der Leitung von Siegfried Knappstein mit einem tollen Programm für ein unvergessliches Erlebnis. Die mit über 60 Sänger/-innen angereiste Chorgemeinschaft aus Reiste war kurzfristig für einen ausgefallenen Chor eingesprungen.

Die Zuhörer in der Kapelle im Seniorenhaus St. Anna wurden unter anderem durch die Arnsberger Meisterchor „Pro Vocal" Chöre, geleitet von Ulrich Düllberg, mit einer von diesen Chören bekannt starken Leistung auf die beginnende Adventszeit eingestimmt. Ebenfalls dabei war das „Forum Vocale" aus Arnsberg. Der bekannte Kammerchor unter der Leitung von Angelika Ritt-Appelhans bekam dabei Verstärkung von dem durch Rüdiger Alkert geleiteten Arnsberger Chor „ad libitum". Auch sie begeisterten mit einem tollen Repertoire.

Der Veranstalter, das „Quartett Plus" aus Freienohl und die Chorgemeinschaft „Vocalitas", ebenfalls aus Freienohl, empfingen die Besucher in der Liebfrauenkirche. Unter der Leitung von Kreischorleiter Frank Rohrmann aus Affeln präsentierten auch sie vorweihnachtlichen a cappella Chorgesang. Mit Stücken aus der Romantik bis hin zur Moderne.

Abschluss in der Liebfrauenkirche

Jeder Chor sang dann im Abschlusskonzert um 22 Uhr in der voll besetzten Liebfrauen-
kirche noch ein Lied für die Zuhörer. Das Finale mit fast 140 Sänger/-innen und dem „Gloria“ beendete diese tolle Wandelnacht. Die Besucher der Wandelnacht bedankten sich mit einem lang anhaltendem Applaus. Zwischendurch und am Ende der Veranstaltung konnten die Zuhörer ihren Hunger oder Durst bei einer Bratwurst sowie heißen und kalten Getränken an der Verpflegungsstation stillen.
 

Wie angekündigt, werden wir einen Teil der Einnahmen an die Aktion Lichtblicke von Radio Sauerland spenden.

Das Quartett Plus lädt schon jetzt zur nächsten Wandelnacht am 29. Nov. 2019 ein.