Fahrradwerkstatt im offenen Ganztag

Nach dem langen Winter durften die Kinder der offenen Ganztagsschule (OGS) der St. Nikolaus Grundschule jetzt die Schulfahrräder wieder „fit für die Freiluftsaison“ machen.

Unter der Anleitung von OGS-Mitarbeiter Herr Mester haben die Mädchen und Jungen gelernt, wie ein Fahrrad auf Fahrtüchtigkeit überprüft wird. Die Ketten wurden geölt, Reifen aufgepumpt, das Licht kontrolliert und der Sattel auf die richtige Sitzposition eingestellt.

Zwei Tage wurde in der OGS an den Rädern gewerkelt. Schließlich konnten alle gemeinsam auf dem großen Schulhof ihre Fahrpraxis in einem aufgebauten Parcours, testen. Slalom fahren , am Stoppschild stehen bleiben oder über eine schmale Brücke fahren, waren nur einige Stationen welche es galt, ohne vom Rad zu fallen, zu überwinden. Die größte Hürde bereitete den Kindern das am Berg anfahren. Allen hat diese Aktion sehr viel Freude bereitet. Die Kinder können ihr neu erworbenes Wissen jetzt zu Hause am eigenen Rad anwenden und ihre eigene Fahrsicherheit besser einschätzen. „Puh, das war ja ganz schön schwer!“ konnte man von einigen Kindern hören. Um die Mädchen und Jungen in ihrer Fahrpraxis zu unterstützen wird in der OGS in Freienohl jetzt öfters in die Pedalen getreten und natürlich immer mit Helm!



Bericht und Foto: Birgit Stirnberg