100 Jahre Bäckerei und Konditorei Werner Folle

100 Jahre getreu dem Motto: „Gesund, frisch und lecker - von Ihrem Meisterbäcker!“


Anton Folle der Gründer der Bäckerei und Konditorei Folle

Die Bäckerei und Konditorei Werner Folle wurde 1905 von Anton Folle, Großvater des heutigen Inhabers Werner Folle, gegründet. Seit nunmehr 100 Jahren versorgt die Bäckerei Folle nun schon viele Freienohler und Kunden aus dem Umfeld des Küppelortes mit erstklassigen Brot- und Backwaren getreu dem Motto:

„Gesund, frisch und lecker – von Ihrem Meisterbäcker!“.

1950 erfolgte die Übernahme durch Josef Folle, dem Vater von Werner Folle, der seit 1976 den Betrieb mit seiner Frau Helga leitet. Der jetzt 62-jährige Bäckermeister, der die Meisterprüfung 1968 ablegte, ist seit 1961 im Betrieb tätig. Helga Folle ist zuständig für den gesamten Verkaufsbereich und das Kaffee-Depot. Hauptsächlich für das Angebot im Konditorenbereich verantwortlich ist die gelernte Bäckerin Claudia Eickhoff, Tochter von Helga und Werner Folle.

Das Sortiment an Broten, Brötchen und Feinbackwaren der Bäckerei-Konditorei Folle ist vielseitig.

Im Betrieb und Ladengeschäft im Breiten Weg 4 werden zahlreiche verschiedene Sorten Brötchen, Brot sowie Variationen an Hefegebäck einschließlich Blechkuchen und Feingebäck hergestellt.


Das Haus der Bäckerei Folle im Jahre 1905 im Breiten Weg 4 in Freienohl.
Vor dem Haus steht in Bäckerschürze der Gründer Anton Folle mit seiner Familie.


Sahne- und Cremetorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Ausführungen sind ebenfalls im Programm. Sie werden auch am Sonntag auf Bestellung frisch hergestellt.

„Die Nachfrage vor allem nach Voll- und Mehrkornbroten ist weiterhin ungebrochen“, verrät Werner Folle. Für sein „Paderborner“ fährt ein Kunde aus dem Münsterland „meilenweit“.

„Er bestellt bei mir etwa alle sechs Wochen 25 Brote und holt sie dann ab“, erzählt der Bäckermeister. Das liegt wohl auch daran, dass Werner Folle in seiner Backstube keine Fertigprodukte verwendet. Gebacken wird nur mit natürlichen Rohstoffen. Auf Konservierungsstoffe jeglicher Art wird grundsätzlich verzichtet. Die Brotherstellung erfolgt mit natürlichem Sauerteig, welcher in mehreren Stufen herangezogen wird.

Geöffnet ist die Bäckerei montags bis freitags ab 6.30 Uhr und samstags ab 6.00 Uhr.

 

Bildnachweis: Werner Folle, Freienohl