Der Ziegenbock im Freienohler Amtsgebäude

erzählt von Ludwig Kordel  beim Großen Platzkonzert des WDR und des NDR in der Freienohler Schützenhalle am 23.05.1980

Ludwig Kordel war zu der Zeit, als der WDR und der NDR das Große Platzkonzert in der Freienohler Schützenhalle durchführte 1. Vorsitzender des Musikvereins Freienohl. Ludwig Kordel war bekannt für seinen Humor. So ließ er sich es auch nicht nehmen im Karneval oft in die Bütt zu steigen.
Das Team des WDR und des NDR hörte bei der Vorbereitung des Platzkonzertes hiervon und so wurde Ludwig Kordel in das Programm eingebaut. Er wurde als ein "Original Sauerländer" vorgestellt der Sauerländer Dönekes kennt und erzählen kann.
So erzählte Ludwig Kordel u.a. nachfolgende Geschichte live über den Äther in Deutschlands gute Stuben.

 

Der Ziegenbock im Freienohler Amtsgebäude

Früher gab es im Sauerland noch viele Ziegen. Und wo viele Ziegen sind, da gehört auch ein Bock dazu. Und diesen Bock hatte Steins Peter von Herblinghausen. Peter haben sie diesen Bock gepfändet, weil er die Steuern nicht bezahlt hatte. Da kam der Bock ins Amtshaus in die Aktenkammer. Eines Tages kommt eine Frau nach Steins Peter und will die Ziege decken lassen. Da sagt Peter: "Junge Frau ich hab keinen Bock mehr, den haben sie mir gepfändet weil ich die Steuern nicht bezahlt habe. Der Bock steht im Amtshaus im Aktenkeller". Und die Frau hatte nichts eiligeres zu tun, nimmt die Ziege am Strick und geht zum Amtsgebäude nach Freienohl und will die Ziege decken lassen. Sie geht unten in den Aktenkeller rein, doch der Bock rührt sich nicht. Drei Tage hat der Bock da gestanden. Da sagt die Frau: "Kannste mal sehen, da ist er drei Tage bei den Beamten, schon arbeitet er nicht mehr."