Seifenkistenrennen 1951 bzw. 1952 in Arnsberg

Das Foto vom Seifenkistenrennen wurde mir von Maximilian Ganczarski aus Franken zugesandt. Die Familie Ganczarski wurde zum Kriegsende aus Schlesien vertrieben. Als erste Ankömmlinge in Freienohl, wurden sie im Dezember 1945 in dem Hotel Bracht untergebracht, in dem einige Wochen später auch die Familie Pautsch wohnte.

Das Seifenkistenrennen fand 1951 oder '52 in Arnsberg statt. Alle Kinder im Vordergrund sind Freienohler, deren Namen er leider nicht mehr weiß. Der Junge mit Mantel im Hintergrund, ist sein Klassenkamerad Klaus Gawron.

Die Freienohler haben den ersten und weitere vordere Plätze in diesem "Formel-1-Rennen" belegt. Der Sieger war seines Erachtens der mit der Badewanne etwas weiter hinten.

Wer kennt noch mehr Personen auf diesem Foto. Herr Ganczarski und ich würden uns über eine Meldung sehr freuen.

Nach Auskunft von Dieter Kerstholt könnte es sich bei dem Jungen im Rennwagen Nr. 29 (mit Mütze) um den kürzlich verstorbenen Winfried Krick aus Olpe handeln. Der Junge hinter dem Wagen Nr. 57 ist Franz Rubarth und dahinter stehend (im dunklen Pullover) Karl-Heinz Humpert.

Foto: Maximilian Ganczarski