Kläpstern und Fackelumzug

Nach einer zweijährigen Pause konnte das traditionelle Kläpstern in der St. Nikolaus-Gemeinde Freienohl/Olpe wieder stattfinden. Musste dieses im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfallen und im Jahr 2021 nur direkt vor der eigenen Haustür aus erfolgen, zogen in diesem Jahr 16 Kommunionkinder, Ministranten und Geschwisterkinder wieder mit ihren Ratschen durch die Straßen der Gemeinde, um am Karfreitag und Karsamstag das Geläut der Kirchenglocken zu ersetzen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim und einem letzten Kläpstern um 12:00 Uhr am Karsamstag war es ein großes Anliegen der Kinder, eine Geldsammlung für Kinder aus der Ukraine durchzuführen. Mit tollem Erfolg konnte ein Betrag von 1.163,00 Euro gesammelt werden. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Ebenso fand der Fackelumzug mit den Kindern und Jugendlichen am Ostersonntag wieder statt, welcher das Licht der Osterkerze zum Osterfeuer brachte.

 

Bericht: Wolfgang Koßmann