Windkraft ist Thema in Bezirksausschüssen

Um wichtige Weichenstellungen zu einer möglichen Windkraft-Nutzung im Stadtgebiet geht es in den Sitzungen der Bezirksausschüsse in Remblinghausen und Freienohl.

In beiden Zusammenkünften steht die Aufstellung des sachlichen Teilflächennutzungsplans Windenergie auf der Tagesordnung. Konkret sollen Beschlüsse über den Vorentwurf des Standortkonzeptes und den weiteren Fortgang des Verfahrens gefasst werden. In Remblinghausen wird zudem über das weitere Vorgehen im immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren für den geplanten Windpark Remblinghausen-Süd diskutiert. In Freienohl dagegen geht es um einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen von SPD, UWG sowie Bündnis 90 / Die Grünen zu einem möglichen Bau von Bürger-Windkraftanlagen auf städtischen Waldflächen, die vom Borkenkäfer geschädigt worden sind.

Weitere Themen in den beiden Gremien: In Remblinghausen stehen eine Änderung des Flächennutzungsplans sowie eine Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 147 für ein neues Wohngebiet an der Winterberger Straße sowie eine Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Frielinghausen auf der Tagesordnung. In Freienohl gibt es einen mündlichen Vortrag zu dem geplanten Wohngebiet Auf der Feibe.

Die Sitzung des Bezirksausschusses Remblinghausen beginnt Montag, 28. November, um 17 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus. Der Bezirksausschuss Freienohl folgt am Mittwoch, 30. November, um 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Meschede. Beide Sitzungen sind öffentlich; interessierte Bürgerinnen und Bürger sind willkommen.