Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus Grundschule freuen sich über neue Forscherkisten

Anfang 2022 entwickelten die beiden Mitglieder des Fördervereins Freiheit Freienohl Jürgen Klasmeier und Werner Regniet die Idee, die Aktivitäten der St. Nikolaus Grundschule Freienohl mit Teilstandort Wennemen in sogenannten MINT-Bereichen

M : Mathematik, 

I : Informatik, 

N : Naturwissenschaften, 

T : Technik

mit einem LEADER-Projekt zu unterstützen.

 

In diesen Bereichen hatte die Lehrerin Anna Reinelt bereits einige Kooperationsprojekte mit der FH Südwestfalen (Meschede), sowie dem zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis durchgeführt. Diese unterstützten sie unter anderem mit ausgeliehenen LEGO-Lehrsystemen und Notebooks. Durch das stetige Engagement der Schule haben sie in den vergangenen Jahren die Auszeichnungen „Haus der kleinen Forscher“ (seit 2015) und „Mint-freundliche Schule“ (seit 2016) erhalten.

 

Herr Regniet fand aufgrund seiner Erfahrungen mit zwei LEADER-Projekten heraus, dass mandurch die Anschaffung des neuen Lehrsystems LEGO Education Spike Essential mit einer Komplettausstattung diesen Weg sehr sinnvoll fortsetzen und entsprechend verbessern könnte.

 

Kurzerhand geführte Gespräche mit dem Fördervereinsvorsitzenden Herrn Siepe, der Lehrerin Frau Reinelt, der Schulleitung vertreten durch Frau Bremer-Ruhnau und der Ansprechpartnerin für LEADER-Projekte Frau Schulte-Remmert ergaben schnell einen Konsens in der Durchführbarkeit dieses Projektes. Der Schulträger, die Stadt Meschede, konnte zudem das Projekt durch die bereits erfolgte Ausstattung der St. Nikolaus Schule mit Tablets erfolgreich unterstützen.

 

Nach intensiven Recherchen auf dem Lehrmittelmarkt und Besuch der Didacta konnte dann eine Komplettausstattung bestehend aus Geräten, Anleitungen, Software, Aufbewahrungssystemen, usw. beschafft werden. Dabei hatte Frau Reinelt auch den Teilstandort Wennemen mit einer angemessenen Ausstattung berücksichtigt. Zudem wurde ein professioneller Workshop zu dem Lehrsystem für das gesamte Kollegium erfolgreich angeboten und durchgeführt, so dass sich alle Lehrpersonen je nach Bedarf mit der didaktischen und methodischen Umsetzung vertraut machen konnten.

 

Die gesamte Beschaffung wurde vom Förderverein der Grundschule finanziert und mit Finanzmitteln der LEADER-Region großzügig unterstützt. Inzwischen laufen die ersten Projekte erfolgreich in einzelnen Klassen. Als Fazit kann man das gesamte Projekt sicherlich als Erfolgsmodell zur Förderung der Kinderin der Grundschule, besonders im MINT-Bereich der Grundschulstandorte Freienohl und Wennemen betrachten. Die Umsetzung pädagogischer Zielsetzungen wird verbessert.

 

Möglich wurde es, weil mehrere projektbeteiligte Partner mit Engagement „an einem Strang ziehen konnten“.

Text: Werner Regniet