Marien-Lieder und ´was ganz anderes

Abgeschrieben von einer Frau in Sütterlin-Schrift, in der von Adolf Hitler am 21. September 1941 verbotenen Sütterlin-Schrift, der „Schwabacher Juden-Lettern“

Einfälle. Erfahrungen zum ersten Wort: Marien-Lieder:

Ein – echt – handgeschriebenes Oktav-Büchlein mit neunundzwanzig Marien-Liedern, abceschrieben aus gedruckten Gebet-Gesang-Büchern, ausgewählt auch in der vorliegenden Reihenfolge von einer Frau, einer Freienohlerin. Frauen beten anders, singen anders, glauben anders – als Männer. Aufschlussreich ist ein Blick ins Web: Hildegard von Bingen, Annette von Droste - Hülshoff. Edith Stein… Und außerdem: Marien-Lieder, Mutter-Gottes-Lieder und diese Jesus-Lieder! Das muss Mann sich mal vorstellen! Und wie singt ein Pastor diese Marien-Lieder?

Einfälle, Erfahrungen zum zweiten Titel: zum Abschreiben in Sütterlin-Schrift:

Die Sütterlin-Schrift ist ein politisches Produkt der Preußischen Regierung für das Deutsche Reich. Sinnvoll ist im Web: Preußen Geschichte; Sütterlin-Schrift; Schwabacher Juden-Lettern. Hier kurz und knapp informiert:

Für die Preußische Regierung in Deutschland um 1900 war auch wichtig, dass die Schulkinder, Jugendlichen, ihre Eltern und Erwachsenen leicht einsichtig, verständlich schriftlich miteinander kommunizieren konnten. Das gelang erfahrungs- und auftragsgemäß dem preußisch-politisch bekannten und anerkannten Berliner Grafiker Ludwig Sütterlin (geb. 1865, gest. 1917). Über die neue Schreib-Praxis informiert das Web. Erste offizielle 1911, 1915, ganz offiziel vorgeschrieben 1924. Dann im neuen Deutschen Reich, vom Reichskanzler Adolf Hitler mit seiner NSDAP, der National Sozialistischen Deutschen Arbeiter Partei am 1. September 1941, im Zweiten Weltkrieg, total verboten. Der Grund: die Sütterlin-Schrift wurde gleichgesetzt mit den sogenannten „Schwabacher-Juden-Lettern“ (Letter = Buchstabe). In Schwabach gab es eine hochangesehene Gold-Buch-Druckerei plus Verkauf und der Besitzer war Jude. Auch in Schwabach verfolgten die Nazis. Einigen gelang die Flucht, offiziell die Auswanderung nach Amerika, wie üblich. Im KZ, Konzentrationslager, wurden 47 Schwabacher Juden ermordet. Ob das in Freienohl bekannt war, das ist nicht aktenkundig für das Büchlein „Marien-Lieder“. Mehr als nur nebenbei: Freienohler.de: Geschichts-Texte von H.P.: Keine Pogromnacht und kein Grauer Bus in Freienohl; Gerwinn-Straße; Freienohler Zusammenleben mit jüdischen Familien. –

Die Größe, Maße dieses Marien-Lieder-Shreibheftes: 18 x 12 cm, ½ cm dick, noch 13 Leer-Seiten. Wann dieses Heft produziert, verkauft, gekauft worden ist, das ist nicht feststellbar.

Dieser äußerlich kleine Schatz ist ein Geschenk, eine Stiftung der Freienohler Familie Helmut Pieper für das Stadt-Archiv Meschede in Grevenstein auf Empfehlung von Heinrich Pasternak, Oktober 2023.

Geschrieben, abgeschrieben hat dieses Marien-Lieder-Büchlein, - dank der Stammbuch-Liste der Familie Helmut Pieper eine dieser Mütter: die Mutter von Helmut Peper: Sophia Peper geb. Folle, geb. 1909 in Ffreienohl, Hausfrau; oder seine Großmutter mütterlicherseits Maria Folle geb. Tönne, geb. 1883, gest. 1944 in Freienohl; oder die Urgroßmutter väterlicherseits Sophia Folle geb. Olerich, geb. 1854, gest. 1934. Zur Erinnerung aufgrund dieser Textfassun Oktober 2023: das Abschreiben in Sütterlin-Schrift war möglich, erlaubt bis 1941.

Hier die Liste der 29 Lieder

Die korrekte Abschrift der Liste zeigt: die Lieder sind nicht nur Marien-Lieder, sondern auch Jesus Christus-Lieder und Gottes-Lieder. – Vollständige Liedertexte stehen im Web: z.B.: Ökumenisches Heiligen-Lexikon: Maria,

  1. Immaculata
  2. Vor dir, Gottesmutter Maria
  3. Marien-Lied: Was, Maria, tief wird erreichen die Herzen
  4. Muttergottes-Lied: Segne, du Maria, segne mich, dein Kind
  5. Marien-Lied: Ach, hätt ich Engelzungen, ich fange an mein Jubellied
  6. Muttergottes-Lied: Ich möchte ein Blümlein werden
  7. Muttergottes-Lied: Herz, so weich wie leichtes Gold
  8. Muttergottes-Lied: Breite segnend deine Hände
  9. Dem Erlöser: O Herz des Erlösers, ich weihe mich dir
  10. Zu Jesus: Dich ich liebe, schönster Sohn Gottes und Mariä Sohn
  11. Festgesang: O Engel Gottes, eilt hernieder
  12. Herz-Jesu-Lied: Herz Jesu, mit Dornen umwunden
  13. Zu Jesus: Wenn ich ihn nur habe, wenn er mein nur ist
  14. Lied zu Jesu: O Jesu, liebster Jesu, o Trost der Seele mein
  15. Bitte der Liebe: Herz liebster Jesu, helfe mir, daß ich mein Herz ganz schenke dir
  16. Lied zu Gründonnerstag: Düster sank der Abend nieder
  17. Wo du hingehst, da will auch ich hingehen, und wo du bleibst, da bleibe ich auch, dein Volk ist mein Volk, dein Gott ist mein Gott, wo du stirbst, da sterbe ich auch
  18. Weihnachts-Lied: O heiliges Kind, wir grüßen dich mit Harfenklang und Lobgesang
  19. Menschen, die ihr wart verloren, stehet auf, erfreuet euch, euch ist Gottes Sohn geboren
  20. Lasst uns zum Kindlein eilen, bei seiner Krippe weilen


  21. Zur heiligen Agnes. O Heldin unseres Glaubens Sankt Agnes!
  22. Muttergottes-Lied: O Maria, sei gegrüßet, gnadenvolle Gottesbraut
  23. Muttergottes-Lied: O selge Jungfrau rein, du bist die Mutter mein
  24. Marien-Lied: Lass in Demut dich begrüßen, o Maria Königin
  25. Muttergottes-Lied: Maria, breit den Mantel aus, mach uns ein Schirm und Schild daraus
  26. Zu Jesus: Dein sind wir, Herr, dein wollen wir auch bleiben
  27. O komm, o komm, Emanuel, mach frei dein armes Israel!
  28. Sakraments-Lied: Wir beten an dich wahres Engelsbrot
  29. Sakraments-Lied: Wo in feierlicher Stille im hochheiligen Sakrament spendend seiner Gnadenfülle weilt mein Jesus ohne End.

Abschrift des 1. Liedes: Immaculata

  1. Immaculata, du Lilienblüte der ewigen Reiheit geliebteste Braut, hör das innige Flehen deines Kindes, das dir den Leib und die Seele vertraut, das dir den Leib und die Seele vertraut. O Jungfrau, o Mutter ohn Schatten der Sünd. Immaculata, schütze dein Kind.
  2. O Mutter, mir bangt vor der lauenden Sünde. Vor tausend Gefahren, die ständig mir drohen. O Jungfrau, ich zitter im tobenden Kampfe, denn mit mir kämpft des Feindes Hohn. Auf das seine List doch nicht den Krieg gewinnt. Immaculata, schütze dein Kind.
  3. Dir hab ich jetzt mich auf ewig geweiht und all mein Sinnen und Mühen sei dein, denn dir geb ich´s, Schönste, o Jungfrau, zum Pfande. Lass mich ein schuldlos´ Marienkind sein bis einstens dort oben vereinigt wir sind. Immaculata, schütze dein Kind.

Immaculata: Latein, hier: sexuelle Unberührtheit, Jungfräulichkeit, Reinheit (Sexualität, sexuelles Verhalten war früher moralisch, sittlich wenigstens etwas negativ gewichtet, gewertet. – Die Melodie, Noten sind nicht web-kundig; freilich die anderen Lieder.

 

Hier die Lied-Abschrift: Nr. 26: Zu Jesus

  1. Dein sind wir, Herr, dein wollen wir auch bleiben zu eigen dir, uns neu und treu verschreiben, o schreib uns selbst ins Jesuherz hinein, wir wollen dein, ja dein auf ewig sein.
  2. Ach, viele sind noch fern, noch tief in Sünden. Lehr uns sie suchen, hilf, dass wir sie finden. Auch diese nimm in´s Jesuherz hinein. Sie sollen Dein, ja Dein auf ewig sein.
  3. Jesuherz, o gib uns deinen Segen. Gib deine Lieb, die Einigkeit zu pflegen. Zu sammeln, was getrennt und was verirrt, dass bald sie eine Herde und ein Geist.
  4. Denn schallen froher unsere Lobessehnen, denn wünschen höher unsere Friedenssehnen, dann wird dein göttlich Jesu-Herz allein. Das allein, Heim und Himmel sein.

Hier die Abschrift des letzten Liedes: Nr. 29: Sakraments-Lied:

  1. Wo in feierlicher Stille im hochheiligen Sakrament spendend seiner Gnadenfülle weilt mein Jesus ohne End, da möchte ich ruhen, ewig seinn, am süßen Herzen Jesumein.
  2. Wo in Brotgestalt verborgen tront der König aller Welt, wo ihn bis zum jüngsten Morgen seine Lieb gefangen hält, da möchte ich ruhen…
  3. Wo er betet für die Sünder, für die Kirche, seine Braut, wo er heiligt seine Kinder, und sich ganz uns anvertraut, da möchte ich ruhen…

Zwei Übergangs-Akzente zur Offenheit für die Zukunft

Aus dem Jahr 1941 in Hamburg: Eine Familie ist auf dem Weg zur Sonntags-Messe; Vater (in Luftwaffen-Uniform, auf Urlaub im Zweiten Weltkrieg, 1939 – 1945), Mutter und 2 Söhne. An einer Straßenkreuzung steht ein Fähnlein (eine Jungen-Gruppe) der HJ, der Hitler-Jugend. Beim Ganz-Nahe-Sein fängt das HJ-Fähnlein auf Kommando seines Fähnlein-Führers sehr laut an zu lachen, ziemlich lang. Die Familie geht Hand in Hand und still schweigend und mit den Augen nach unten weiter zur St. Franziskus-Kirche zum Gottes-Dienst.

Aus dem Jahr 2023 und davor und danach: DANKESCHÖN an die Benediktiner-Abtei Königsmünster in Meschede für sonntags mit dem feierlichen Konvents-Hochamt der Eucharistie-Feier! Freienohler erinnern sich dabei an „unsern Päule der Freien im Ohl“, an den oft noch mitfeiernden Altabt Stephan Paul Schröer OSB aus Freienohl. Auch mit der liturgischen Körpersprache durch und durch glaubwürdige Eucharistie-Feier!

Heinrich Pasternak, Oktober 2023.