- Details
Chöre begeistern Publikum beim Adventskonzert
Mit jeder Menge Musik wurde sich auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Als Pastor Schlappa am frühen Sonntagabend das Adventskonzert eröffnete, war die St. Nikolaus-Kirche vollbesetzt. Ale teilnehmenden Chöre präsentierten eine wunderschöne, musikalische Einstimmung auf die kommenden Festtage. Selina Günther führte durch das anderthalbstündige Programm mit klassischen und modernen Advent- und Weihnachtsliedern.
Nachdem der ausrichtende Gemischten Chor Vocalitas unter der Leitung von Frank Schröder mit zwei Liedern das Adventskonzert eröffnet hatte und das Publikum vom 2. Vorsitzenden Raimund Altebäumer begrüßt worden war, kamen die Kleinsten ganz groß raus. Dei „Nachwuchssänger*innen" des Grundschulchors Jekits Freienohl und Wennemen begeisterten zusammen mit ihrer Chorleiterin
Annette Wallhorn mit drei tollen, teilweise sogar bewegten adventlichen Liedern, wofür es zum Dank für alle eine Überraschungstüte gab. Danach folgten der Männerchor MGV Liederfreunde Olpe (Leitung: Gerd Hesse), unter anderem mit dem Lied „The Rose" mit einem sonoren Bass-Solo sowie dem Chor Half-Past-Six aus Arnsberg-Rumbeck und dem SMS-Chor aus Arnsberg-Niedereimer, der sich erfolgreich an ein Weihnachtslied in schwedischer Sprache wagte (beide unter der Leitung von Frank Schröder). Abschließend stimmten alle Chöre zusammen vor dem Altar das Weihnachtslied „Menschen, die ihr wart verloren" an und das Publikum setzte begeistert ein. Langanhaltender, verdienter Beifall für einen stimmungsvollen schönen Abend war der Lohn.
