Praxis Erinnerungskultur

„Zeichen setzen gegen das Vergessen – gemeinsam erinnern – Zukunft gestalten“
So Frau Sylvia Löhrmann, Stellvertreterin der NRW-Ministerpräsidentin, Ministerin für Schule und Weiterbildung, Landtag Düsseldorf, Mitglied im ZdK: Zentralkomitee der deutschen Katholiken...
Siehe Internet: „Bildungsportal“ des Landes NRW

Praxis-Tipps für Freienohl


(1.) Ein Anfang mit der Freienohler Einwohnerliste 1849 (PDF) (Abschrift: Archiv Freienohl)

Ausdrucken, Oma und Opa schenken. Selber lesen: Vorfahren entdecken. Erstes Wohnhaus, wie und wo heute?

(2.)Aus einer Geschichts-Daten-Tabelle: was war los im Jahr 1848?


Über-Schriften darin schweben über den Ereignissen. Doch hier geht’s mitten unter die Ereignisse, mittendrin in Freienohl:
Stichwort: die „demokratischen Lieder“; die Jungen lernten die bei Lehrer Friedrich Leismann; ob auch die Mädchen bei Lehrerin Antonette Bause ist nicht aktenkundig; aber mitbekommen haben die Mädchen diese Lieder, vielleicht gehört auf ihrem Pausenhof links von der Kirche von den Jungen rechts von der Kirche. Was könnten die Mütter zu Hause gesagt haben? Was die Väter? Der Pastor war mit diesen „demokratischen Liedern“ nicht einverstanden, aktenkundig. Die Gemeinde-Politiker: Amtmann Devivere, die Verordneten:  Heinrich Sahse, Caspar Humpert, Franz Georg Pöttgen, Bernhard Becker, Joseph Funke, Johann Trompetter. - Interessant sind im Freienohler Archiv: die Arnsberger Zeitung, das Amtsblatt um 1848.


(3.) Zur Erinnerungskultur heute: 20. Juli 1944 / 20. Juli 2014

Was notiert kurz und bündig die Geschichts-Daten-Tabelle? Für ganz Deutschland. Für Freienohl: welche Lieder haben rund um 1944 die Freienohler Jungen und Mädchen gesungen? Ihre Eltern auch? Die Liederbücher gibt es noch. Haben Mütter anders reagiert als Väter? Gab es Verbote? Zum Beispiel bei unserer Freienohler Strandbad? Und der Pastor? Nach ihm wurde doch eine Straße benannt. Zeitungen im Archiv nachlesen ist spannend.

(4.) Politiker-Straßen-Namen rund um 1960 und 50 Jahre später: Was bringt´s heute?

Die Namen der Politiker nach dem Zweiten Weltkrieg sind bekannt, die Namen für unsere Straßen. Doch: was haben sie geleistet, dass unsere Freienohler Politiker um 1960 gerade mit diesen Namen Freienohler Straßen benannt, ausgezeichnet haben? Gehört Christine Koch auch dazu? Was von ihrer Politik ist für Freienohler Erinnerungs-Kultur Praxis-Material? Das ist im Freienohler Archiv nicht aktenkundig. Passt dann ja genau.

(5.) Anhängsel: 

am 22. August 1952 hatte unsere Freienohler Schützenbruderschaft zur Erinnerungskultur ein ähnliches Preisausschreiben gestartet.


Bericht: Heinrich Pasternak