Generalversammlung des Tambourcorps Freienohl

Ehrungen und Verabschiedung beim Tambourcorps Freienohl - 83 Jahre und trotzdem jung geblieben.

Rückblicke, Ausblicke, Entwicklung – unter diesem Thema stand die diesjährige Generalversammlung des Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl.

Durchweg positiv fiel die Bewertung der Freienohler Spielleute aus. Bereits zum Anfang der Spielsaison 2014 wurde ein Meilenstein gesetzt. Mit sehr gutem Erfolg qualifizierten sich die Musikerinnen und Musiker im Mai beim Landesmusikfest in Soest bereits zum zweiten Mal nach 2010 für die deutsche Meisterschaft 2016. Dieses Ergebnis sorgte natürlich dafür, dass das TCF mit bester Stimmung durch das Spieljahr 2014 getragen wurde. So nahm man natürlich begeistert an der Spaßveranstaltung „Cold Water Challenge“ teil, die im letzten Jahr nicht nur deutschlandweit für zahlreiche lustige Aktionen für einen guten Zweck sorgte.

Von großer Bedeutung wie in jedem Jahr wurde dann die Schützenfestsaison begonnen, in dem das TCF die Schützenfeste in Linnepe, Velmede-Bestwig, Grevenstein und Wennemen mitgestaltete, natürlich auch das Fest in Freienohl. In Grevenstein wurde bereits seit nunmehr 25 Jahren der sonntägliche Schützenumzug angeführt, wofür sich der dortige Schützenverein mit einer Fotokollage herzlich bedankte. Mittlerweile begleitet und unterstützt das TCF auch den Großen Zapfenstreich in Grevenstein am Samstagabend. Im Spätsommer übernahmen  die Freienohler Spielleute dann auch gerne die Aufgabe, das Jubiläumsschützenfest in Grevenstein als eine der Festkapellen mitzugestalten.

Nach über 40 Jahren Teilnahme des Schützenfestes in Wennemen, war bereits frühzeitig entschieden worden, dass in 2014 dort zum vorerst letzten Mal aufgetreten wurde. Der Schützenverein Wennemen-Bockum-Stockhausen würdigte dies natürlich entsprechend und bedankte sich für die langjährige partnerschaftliche Festgestaltung ebenfalls mit einer großen Fotokollage, auf der doch so mancher „Altgedienter“ von beiden Seiten abgebildet war.  

Das abschließende Großereignis für das Jahr 2014 bildete das alle 2 Jahre stattfindende Oktoberfest in der Freienohler Schützenhalle, am 18. Oktober. Trotz der sehr aufwendigen Organisation und Vorbereitung waren auch hierbei alle Aktiven Spielleute mit Begeisterung dabei, dieses Fest, wie immer zusammen mit den Freunden der 3. Kompanie des Freienohler Schützenvereins, auf die Beine zu stellen. Wie so oft auch diesmal wiederum toll unterstützt von ihren Familienmitgliedern und vielen ehemaligen Spielkameraden/innen.

Auch für die anstehende Saison 2015 darf man auf das TCF gespannt sein. So konnte doch Geschäftsführerin Sabine Ehm auf der Versammlung alle Anwesenden damit überraschen, dass man mit derzeit 58(!) aktiven Mitgliedern, davon 40% mit einem Altersdurchschnitt zwischen 10 und 18 Jahren, sowie ebenfalls 40% zwischen 19 und 27 Jahren, der Zukunft und Entwicklung wohl positiv gegenüberstehen darf. Nicht zuletzt um diesen Altersdurchschnitt zu halten, wird das TCF nach den Sommerferien mit neuen Ausbildungsgruppen starten. Interessierte Kinder und Jugendliche sollten sich den Zeitpunkt schon einmal vormerken. Nähere Informationen hierzu folgen.

In diesem Jahr will sich das TCF verstärkt auf den Konzertbereich vorbereiten, u.a. mit dem Musikzug Attendorn, der auch seit kurzem die Festkapelle beim Freienohler Schützenfest stellt. Der Termin für ein gemeinsames Probewochenende im vereinseigenen HDM (Haus der Musik) ist bereits fest eingeplant.

Die Gestaltung der bekannten Schützenfeste, sowie insbesondere auch des Stadtschützenfestes im September in Freienohl, bilden natürlich wiederum das Hauptaugenmerk. Desweiteren gilt es, sich spätestens ab Herbst auf die Bundesmeisterschaft 2016 vorzubereiten.

Für die anstehende Vereinsfahrt Ende August wird schon jetzt gerätselt, wohin diesmal die Reise gehen wird.

Im Laufe des Abends konnten 2 Jubilare geehrt werden. Beide Geehrten sind seit Jahren im Bereich der Schlagwerker tätig. So wurde Maik Essfeld für seine 10jährige aktive Zeit an der Marschtrommel gedankt. Zusätzlich gestaltet er auch u. a. die Internetpräsentation des TCF www.tambourcorps-freienohl.de mit.

Für seine 40jährige aktive Zeit beim TCF, insbesondere an der Großen Trommel und Becken und auch an diversen Begleitinstrumenten, wurde Harald Wegener geehrt. Nach dieser langen und sehr schönen Zeit des aktiven Musizierens wird er sich jetzt davon zurückziehen, mit der humorigen Aussage, den o.g. jungen Altersdurchschnitt nicht gefährden zu wollen... Bereits in 2014 hat er „seine Instrumente“ nach und nach an seine jungen Nachfolger übergeben. Das TCF sagt DANKE für Alles und überreichte ihm einen persönlichen Bildband, verbunden mit einer Videopräsentation, die den Jubilar bei seinen diversen offiziellen und „inoffiziellen“ Auftritten zeigte. Er wurde jedoch nicht verabschiedet, ohne die Zusage von ihm erhalten zu haben, auf dem ein oder anderen Fest wenn gewünscht nochmal mitzumachen.

Harald Wegener bleibt auf jeden Fall nach eigener Aussage „sehr gerne“ im Hintergrund für das TCF tätig, so auch weiterhin wie bisher im Vorstand verantwortlich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.



Manchmal ist es aber an der Zeit, einfach ein besonderes Dankeschön auszusprechen, auch ohne eine Ehrung. Dies galt für Geschäftsführerin Sabine Ehm, die seit einigen Jahren immer mit Rat und Tat zur Seite steht und sich stets zuverlässig für das TCF einsetzt, auch wenn dies nicht immer mal eben „im vorbeigehen“ zu erledigen ist.