Projektmesse "Windenergie in Freienohl West" am 16. März

der Wiesbadener Projektentwickler ABO Wind plant den Bau zweier Windparks in Meschede. Fünf Anlagen sollen auf der Windkraft-Potenzialfläche Freienohl-West entstehen, vier Anlagen sind auf der Windkraft-Potenzialfläche Remblinghausen-Süd geplant. Bürgerinnen und Bürger können sich über die Fortschritte der jeweiligen Vorhaben bereits seit einiger Zeit auf den Internetseiten www.windpark-freienohl.de sowie www.remblinghausen-sued.de informieren. Um maximale Transparenz zu gewährleisten, lädt die ABO Wind AG interessierte Bürgerinnen und Bürger, Pressevertreter sowie die im Stadtrat vertretenen Fraktionen nun zu zwei Projektmessen ein:
 
Mittwoch, 16. März von 15 bis 21 Uhr in der Schützenhalle Freienohl, Pestalozzistraße 2
Donnerstag, 17. März von 15 bis 21 Uhr in der Schützenhalle Remblinghausen, Am Hüwel 7
 
Vor Ort stehen Planungsteams und Bauleitung von ABO Wind Rede und Antwort. Darüber hinaus geben Experten zu Schallschutz und Schattenwurf sowie unabhängige Natur- und Artenschutzgutachter Auskunft über projektspezifische Themen und die Energiewende im Allgemeinen. Besucher können an verschiedenen Ständen mit den Fachleuten in persönlichen Kontakt treten.
 
„Die beiden Windparks würden viele Vorteile für alle Beteiligten bringen“, sagt Projektleiter Andreas Schwetasch, zuständig für „Freienohl-West“. Denn vom Bau der beiden Windparks profitiert nicht nur die Umwelt, indem die insgesamt neun Windenergieanlagen jährlich gut 55.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen und so viel Strom produzieren, dass damit rund 60.000 Personen versorgt werden können. Außerdem wird nach dem Willen der betroffenen Flächeneigentümer auch die örtliche Vereinslandschaft durch regelmäßige Spenden aus den Pachteinnahmen unterstützt. Die Kreis- und Hochschulstadt Meschede kann darüber hinaus mit deutlich höheren Gewerbesteuereinnahmen rechnen und lokale Unternehmen werden im Zuge des Baus der Windenergieanlagen berücksichtigt.

Bericht: Dr. Daniel Duben, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ABO Wind AG
0611 26765-577, daniel.duben@abo-wind.de

Bild: Ralf Spindelndreher