Tennisverein Freienohl blickt auf erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Der Tennisverein Freienohl blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Die 1. Herrenmannschaft konnte in der 2. Bezirksklasse nach Siegen gegen Hennen (9:0), Blau-Gold Hagen 2 (9:0), Blau-Gold Arnsberg (8:1), Hemer (6:3), Ende (8:1) und Bödefeld (8:1), ungeschlagen nach einjähriger Abstinenz die Rückkehr in die 1. Bezirksklasse verbuchen. Die 2. Herrenmannschaft tat es ihnen gleich und konnte gegen Hüsten (6:3), Ense (7:2), Meschede (5:4), Heinrichsthal-Wehrstapel (5:4) und Hoppecketal (8:1) alle ihre Spiele gewinnen und somit den Titel in der Kreisliga erringen. Nächstes Jahr spielen sie dann in der 2. Bezirksklasse. Die Herren 40er konnten mit einem guten 3. Platz souverän die 2. Bezirksklasse halten. Den vier Siegen gegen Eichen (5:4), Ende (9:0), Letmathe (9:0) und Neunkirchen 2 (6:3), standen nur zwei Niederlagen gegen Höingen (1:8) und Freudenberg (2:7) gegenüber. Die Damen 30 Mannschaft verpasste den Aufstieg von der Südwestfalenliga in die Verbandsliga nur knapp und wurde ebenfalls Dritter. Sie gewannen ihre Spiele gegen Remblinghausen (9:0), Milstenau (6:3), und Lüdenscheid (5:4) und verloren nur gegen die Aufsteiger aus Ende (1:8) und Niedersfeld (3:6). Damit spielen in der kommenden Sommersaison 2016 alle Damen- und Herrenmannschaften des Tennisverein Freienohl auf Bezirksebene. Die Junioren U 18 spielte gegen Esseltal (3:3), Höingen (1:5), Endorf (1:5) und Wickede (5:1), was in einer sehr ausgeglichenen 1. Kreisklasse Platz 5 bedeutete.

Bei den Doppel- und Mixedkreismeisterschaften des Tenniskreises Sauerland, die auf der heimischen Anlage im Ohl ausgetragen wurden, konnten die Spielerinnen und Spieler des Tennisverein Freienohl ebenfalls sehr gut abschneiden und insgesamt vier Titel sowie zahlreiche gute Platzierungen für den Verein verbuchen.

Und auch in der Winterrunde wurde erfolgreich der Schläger geschwungen. So konnte die Herrenmannschaft mit insgesamt nur einem Matchverlust gegen Stemel (5:1), alle anderen Spiele gegen Warstein, Sundern 4, Bruchhausen und Brilon 3 mit 6:0 gewinnen und die Kreisliga dominieren. Im Nächsten Winter spielt man damit wieder auf Bezirksebene. Die Herren 30 Mannschaft, die sich erst zur Wintersaison 2014/2015 formierte und letztes Jahr direkt den Aufstieg in die Südwestfalenliga feiern konnte, konnte in dieser Runde die Klasse halten. Man gewann gegen Höingen (4:2), Brilon (4:2) und Alme (6:0), spielte 3:3 Remis gegen Halver und verlor gegen Sundern (1:5) und Schwerte (0:6). Dies bedeutet am Ende wahrscheinlich Platz 4.

Alle Mannschaften fiebern der Sommersaison entgegen. Die 1. Herrenmannschaft kann sich zudem über die Verpflichtung von Paul von Stockhausen (vorher TC Meschede) freuen. Er wird in den Mannschaftspielen an Position 1 auflaufen. Der Tennisverein erhofft sich durch diese Verstärkung in beiden Herrenmannschaften die Klasse halten zu können.

Abgesehen vom sportlichen Bereich läuft es auch neben dem Platz sehr gut. Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen und auch die Mitgliederzahlen bleiben konstant. Im Sommer 2016 sind wieder die Austragungen eines Pfingstturniers vom 13.5.-15.5. und der Doppel- und Mixedkreismeisterschaften vom 19.8-21.8. geplant. Der TV Freienohl würde sich freuen dort wieder möglichst viele Aktive zu begrüßen, um neben den sportlichen Wettkämpfen auch wieder die gewohnt gesellige und familiäre Atmosphäre teilen zu können.

Insgesamt sieht der Verein also vor der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 18.3.2016 ab 19:00Uhr im Clubheim in allen Bereichen einer rosigen Zukunft entgegen.

Bericht: Matthias Scheuren (Pressewart)