Ferienlager besichtigt die Feuerwehr in Freienohl

Am Montag den 18.07.2016 besuchte ein christliches Ferienlager aus dem Kreis Warendorf die Feuerwehr Freienohl.

Löschzugführer Thomas Duhme organisierte mit seinen Kameraden Niklas Göckeler, Marcel Werner, Michael Büttner, Andreas Schwefer, Sven Neise, Sebastian Niggemann, Carsten Wendrodt und Dennis Pingel ein spannendes und nachhaltig eindrucksvolles Programm für die etwa 55 Kinder mit ihren 10 Betreuern.

Zunächst wurden in Kleingruppen ausgiebig alle Feuerwehrfahrzeuge des Löschzuges Freienohl erklärt und vorgestellt. Besondere technische Geräte, wie zum Beispiel die hydraulische Schere wurden fachmännisch vorgeführt und die Kinder waren begeistert, dass so eine Schere die Kraft von mehreren Elefanten habe.

Nach der wohlverdienten Trinkpause bei bestem Wetter, wurde eine kleine Übung inszeniert. Ein Feuerwehrauto rückte stilecht mit Blaulicht und Martinshorn an, der Gruppenführer gab einen Befehl an seine Mannen und der mit Atemschutz ausgerüstete Trupp sicherte binnen weniger Minuten den Löschangriff. Hier zeigten die Kameraden, wie ein modernes Strahlrohr das Wasser fein verstäubt und so eine viel höhere Wärmebindung hat.
Doch was ist, wenn einem Kameraden in diesem Einsatz etwas zustößt? Ein Sicherheitstrupp steht immer parat, um die eigenen Kameradinnen und Kameraden im Einsatz zu retten. Eine solche sehr kräftezehrende Rettung stellte die Feuerwehr den Kindern ebenso vor.

Bemerkenswert für die Feuerwehr war, dass die Kinder und Betreuer auch gezielt nach Beweggründen für die Mitwirkung in der Feuerwehr fragten, sowie was schlimme und schöne Einsätze waren. Die Freienohler stellten sich allen Fragen und erläuterten auch die Situationen, wo auch die Feuerwehr zu spät kam und leider nicht mehr helfen konnte.

Zur Abkühlung konnten die Kinder alle mit Wasser spritzen und durch die Wasserwand springen, was dankend von allen angenommen wurde.

Kurz vor dem krönenden Abschluss, der Vorführung einer Fettexplosion und der Erklärung, warum man Fettbrände niemals mit Wasser löschen darf, sangen die Kinder mit ihren Betreuern den Feuerwehrleuten ein Dankeslied über die Feuerwehr.

Alle Beteiligen waren sich einig: Ein spannender, lustiger und nachhaltiger Tag für alle.

Bericht und Fotos: Dennis Pingel