Tennisverein Freienohl blickt auf erfolgreiche Sommersaison zurück

Alle Mannschaften haben 2016 ihre Klasse gehalten.

 

Der Tennisverein Freienohl blickt positiv auf die Sommersaison 2016 zurück. In den sportlichen Wettkämpfen in Form der Mannschaftsspiele konnten alle Mannschaften an ihre Leistungen der Vorsaison anknüpfen, sodass am Ende alle Teams ihre Klasse gehalten haben.

 

Nachdem die 1. Herren im Vorjahr ungeschlagen in die 1.Bezirksklasse aufgestiegen war, sah es lange Zeit nach einem weiteren Aufstieg aus. Man startete mit drei Siegen gegen Schwerte (7:2), Menden (5:4) und Wilgersdorf (5:4). Am Ende verlor man aber die letzten beiden Spiele gegen Heggen (0:9) und Hagen (3:6), sodass in der finalen Abrechnung ein starker zweiter Platz heraussprang 3.

Die 2. Herren waren im Vorjahr ebenfalls aufgestiegen. Dieses Jahr schlugen sie in der 2. Bezirksklasse auf. Diese konnten sie letztlich souverän als 3. der Tabelle halten. Drei Siegen gegen Bödefeld (7:2), Bigge-Olsberg (6:3) und Haspe (8:1) standen drei Niederlagen gegen Schwelm (2:7), Hemer (2:7) und Iserlohn 3 (4:5) entgegen.

Eine ähnliche Bilanz wie die 2. Herren konnten am Ende auch die Herren 40 vorweisen. Sie schlugen ebenfalls in der 2. Bezirksklasse auf und kamen auf drei Siege und drei Niederlagen. Sie gewannen gegen Altena (7:2), Augustenthal  (5:4) und Sümmern (9:0) und mussten sich Lössel-Roden (3:6), Halver (2:7) und Weidenau (3:6) geschlagen geben. Dies bedeutete Platz 4. und den gesicherten Klassenerhalt.

 

Die Damen 30 Mannschaft schlug erneut in der Südwestfalenliga auf. In einer 7er Gruppe konnten sie mit zwei Siegen und vier Niederlagen letztlich Platz 5 sichern und dürfen somit im kommenden Jahr erneut in der höchsten Liga des Bezirks Südwestfalen aufschlagen. Die Damen des TVF gewannen gegen Elspe (5:4) und Remblinghausen (6:3) und verloren gegen Eichen (3:6), Frisch auf Eggenscheid (2:7), Halden (4:5) und Ferndorf (2:7).

Neben den Medenspielen organisierten die Verantwortlichen des TV Freienohl auch den PCE Deutschland Cup, ein LK Turnier, das vom 13.05.-15.05. als Pfingstturnier ausgetragen wurde, sowie die Doppel- und Mixed Kreismeisterschaften des Tenniskreises Sauerland vom 19.08 - 21.08. Die Teilnehmer dieser beiden Turniere zeigten sich begeistert. Es wurden nicht nur die hervorragende sportliche Organisation sondern auch das Catering und die Wohlfühlatmosphäre auf der Anlage gelobt. Bei den Doppelkreismeisterschaften war der Tennisverein Freienohl zudem mit insgesamt fünf errungenen Titeln der erfolgreichste Verein. 

 

Auch die Nachwuchsarbeit funktioniert sehr gut. So konnte Amelie Hengesbach bei beim Kreis-Red-Cup U7 am 18.09.2016 in Bruchhausen sowohl im Tennis als auch in der Motorik einen tollen Vizemeister-Titel erreichen.

Am Ende der Sommersaison richtet sich der Blick schon wieder Richtung Winter. Hierzu hat der TVF drei Mannschaften für die Winterrunde gemeldet. Die Herrenmannschaft schlägt nach letztjährigem Aufstieg in der 2. Bezirksklasse auf, die Herren 30 spielen erneut in der Südwestfalenliga. Zudem gibt es eine neuformierte Damen 40 Mannschaft, die in der Bezirksklasse 2 antritt.

Diese sportliche Entwicklung lässt den TV Freienohl positiv in die Zukunft blicken. So kann es weitergehen.

 

Noch ein Hinweis für die kalte Jahreszeit. Am 03.12.2016 findet die traditionelle Weihnachtsfeier mit Seniorenkaffetrinken, Glühweinwanderung und Grünkohlessen inkl.Nikolaus Besuch im Tennisheim statt.

Am 2.- und 3. Dezember Wochenende verkauft der Tennisverein wieder Weihnachtsbäume inkl. kostenlosem Baumtaxi am Vereinsgelände.