Generalversammlung der Liedertafel

Holger Assmann nach 25 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet.

Zur Generalversammlung trafen sich die Liedertäfler am Samstag im Königssaal der Schützenhalle. Der Vorsitzende Georg Friedrichs begrüßte besonders den anwesenden Chorleiter Siegfried Knappstein.

Zu Beginn gedachten alle in einer Gedenkminute an die im letztem letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins. Danach folgte der Jahresbericht, der vom 2.Schriftführer Michael Göddecke verlesen wurde. Hier wurde noch einmal an alle Höhepunkte erinnert, die die Liedertäfler im Jahr 2017 erfolgreich absolviert hatten. Das große Chorchester Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Freienohl und das Gospelkonzert in der St. Nikolaus Kirche stachen natürlich besonders heraus. Beide Veranstaltungen waren sehr erfolgreich.

Der anschließende Kassenbericht von Geschäftsführer Thorsten Tegge und die Aussagen des Kassenprüfers Roland Jungberg, der eine „1+“ für die Kassenführung vergab, ließen keine Fragen offen. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen gab es eine Veränderung. Holger Assmann trat nach 25 Jahren im Vorstand vom Amt des Notenwartes zurück. Seinen Posten übernahm nun Stefan Menke. Alle anderen Vorstände sind einstimmig wieder gewählt worden. Georg Friedrichs bedankte sich im Namen aller Sänger für die Jahrzehnte lang geleistete Arbeit bei Holger Assmann. Es tut uns Sängern leid einen so einsatzfreudigen Sänger aus dem Vorstand gehen zu lassen, so Friedrich. Er erhielt als Dank ein Geschenk, mit dem er und seine Frau Nadine einen schönen Abend verleben können. Unter dem Beifall der Sänger versicherte Holger natürlich weiter als aktiver Sänger zur Fahne zu stehen. Hubert Kuhn schied als Fähnrich aus. Er ist einer der eifrigsten Sänger des Chores und macht immer noch andere ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle der Liedertafel. Die Fahnenabordnung wird bei Bedarf zukünftig immer kurzfristig abgesprochen. Dankesworte richtete Friedrichs an Hubert Kuhn und den 2. Chorleiter Christof Weber. Es ist ein absoluter Glücksfall, wenn ein Chor solche Aktiven hat, die sich stark einbringen. Einen Sänger wie Christof in seinen Reihen zu haben, ist ein absoluter Glücksfall für die Liedertafel. Er ergänzt die Arbeit des Chorleiters und schließt Lücken in Abstimmung mit Siegfried Knappstein und leitet darüber hinaus die Ü-40. Diese Formation probt in der Regel jeden zweiten Freitag ab 20:00 Uhr modernes Liedgut im Königssaal der Schützenhalle Freienohl. Jederzeit sind dazu neue Aktive Sänger willkommen.

Unter Punkt Verschiedenes wurde von den Organisatoren der Sängerfahrt 2018 Paul Weber, Franz Josef Trumpetter und Anton Spork die 4-tägige Reise vorgestellt. Es geht ins schöne Berchtesgadener Land. Bad Reichen-hall und ein Besuch in Salzburg stehen auf dem umfangreichen Programm. Ehemalige Sänger und interessierte fördernde Mitglieder sind herzlich eingeladen mit den Sängern diese schöne Reise zu erleben.

Infos gibt es bei jedem Sänger oder einfach auf der Chorhomepage www.liedertafel-freienohl.de. Anmeldungen sind bis 15.4.18 möglich.

Der Chor führt zur Vorbeitung auf einen großen Chorwettstreit in Moorsbach ein Chorwochenende am 13.04.18 und 14.04.18 durch.

Folgende Feste oder Termine stehen im neuen Jahr an:
27.01. Stiftungsfest mit der Gestaltung der Abendmesse
30.03. Karfreitagsprobe mit Fischessen
13.04. + 14.04. Probentage für Chorwettbewerb in Moorsbach
14.04. Erster Auftritt mit den Wettbewerbsliedern in Dorlar
21.04. Beratungssingen in Olpe
06.05. Chorwettbewerb in Moorsbach
09.06. Liedertafel Familien-Tagesfahrt
05.09. Sängerfahrt ins Berchtesgardener Land nach Bad Reichenhall
27.10. Chorfest Remblinghausen

Einen besonderen Termin gab der Vorstand schon einmal bekannt. Am 06.04.2019 gastiert Rüdiger Hoffmann in Freienohl. Der deutschlandweite Vorverkauf beginnt am 1.3. dieses Jahres. Obwohl bislang noch nichts in die Öffentlichkeit gelangt ist, gab es bereits Kartenanfragen der Fans.

Am Ende wurde noch über die Beratertage mit Otmar Stangl gesprochen. Der Vorstand berät nun über einzelne Veränderungen der Homepage, die dann vom Webmaster Stefan Droste umgesetzt werden. Im Nachgang werden immer wieder Änderungen ausgearbeitet.

Der Proberaum der Schützenhalle wird mit dem Getränkeverkauf finanziert.

Nach der letzten Preisfestsetzung vor vielen Jahren und einigen Preiserhöhungen für den Gerstensaft muss hier eine Preisanpassung erfolgen, damit das Proben die Vereinskasse nicht zu sehr belastet. Der Vorstand wird hier eine Lösung erarbeiten und umsetzen.

Bericht: Michael Göddecke, Foto: Anton Spork