50 Jahre St.Nikolaus Schule Freienohl

Freienohl hat eine wechselvolle Schulgeschichte. Auf dem heutigen „Pausenhof“ an der St. Nikolaus Pfarrkirche stand einst das alte Schul- und Rathaus. Es wurde sowohl zu Schulzwecken als auch von den Bürgern des Dorfes als Verwaltungsstelle genutzt.
 
Mit wachsender Bevölkerung und mit dem Ansteigen der Schülerzahlen wurde dann das heutige Amtshaus als damalige Schule gebaut. Hier wurden Mädchen und Jungen in den Jahren von 1878 bis 1890 unterrichtet, bevor an der Hauptstraße eine weitere neue Schule errichtet wurde. Bei diesem Gebäude handelt es sich um das alte Feuerwehrhaus, in dem sich jetzt eine Gastronomie befindet. Diese neue Schule diente vor den beiden Weltkriegen und nach 1945 bis zum Jahre 1956 als Unterrichtsstätte für die Schuljugend des Ortes Freienohl.
 
Eine wichtige Zäsur bedeutete im Jahre 1955 die Grundsteinlegung für die spätere Nicolai-Schule an der Pestalozzistraße. In insgesamt drei Bauabschnitten wurden nach und nach Klassenräume und Zusatzräume sowie eine Pausenhalle fertig gestellt.
 
Die Schulreform von 1968 und die damit verbundene Neugliederung des Schulwesens im Land Nordrhein-Westfalen führte  zur Auflösung der traditionellen früheren Volksschule und zur Trennung in eine Grundschule (1.-4. Jahrgang) und eine Hauptschule (5. – 9. Jahrgang). So entstand 1968 die jetzige Grundschule, die St.Nikolaus Schule, die ihren Namen Nicolai-Schule somit nicht behielt.
In den letzten Jahren ist in der Schulentwicklung viel geschehen. So verlor 2013 die Don-Bosco-Grundschule in Wennemen ihre Eigenständigkeit und ist heute Teilstandort der St.Nikolaus Schule Freienohl.
 

Das Bestehen der jetzigen Grundschule mit ihrem Teilstandort wollen wir natürlich feiern. Daher bereitet die Schulgemeinde zurzeit eine Projektwoche sowie einen Tag der offenen Tür vor.
Vom 06. bis 08.Juni beschäftigen sich die Kinder mit unterschiedlichen Bereichen zum Thema Schule und Schulleben im Wandel der Zeit. Am Tag der offenen Tür werden neuen Medien, Robotik, Forschen und Experimentieren, Spiele: heute und früher, ein Theaterstück und eine Ausstellung alter Medien zu sehen sein.
Am 09. Juni beginnt um 9 Uhr das Schuljubiläum mit einem Wortgottesdienst in der St.Nikolaus Kirche in Freienohl. Um 10.00 Uhr treffen sich die Schulgemeinde und alle Gäste und Interessierte zu einem kurzen Festakt in der Schützenhalle von Freienohl. Anschließend beginnt der Tag der offenen Tür und die Schülerinnen und Schüler präsentieren die Ergebnisse der Projektwoche in den Räumen der Grundschule. Zum Abschluss des Tages freuen wir uns auf ein Konzert mit dem Kinderliedermacher Reinhard Horn, das um 13.00 Uhr in der Schützenhalle startet. Für das leibliche Wohl ist mit Hilfe des Fördervereins der Schule gesorgt. Der Förderverein der Schule organisiert einen Grillstand und die Cafeteria. Somit ist für das leibliche Wohl gesorgt. Alle sind herzlich eingeladen!
 


Bericht und Foto: Anne Rath, Schulleiterin