Sascha Maas übernimmt das Hauptmannskreuz der Freienohler Schützenbruderschaft

Thomas Rocholl wird fortan das Bataillon anführen. 120 Schützen sorgen für harmonische Versammlung.

 

Am vergangenen Sonntag begrüßte Hauptmann Frank Rips rund 120 Freienohler Schützenbrüder im Speisesaal der Schützenhalle zu ihrer Generalversammlung. Die Verjüngung des Vorstandes setzte sich auch in diesem Jahr weiter fort. Bevor aber die zahlreichen Wahlen auf der Agenda standen, wurden der Jahresbericht durch Geschäftsführer Kai Rickert, sowie der Kassenbericht durch Kassierer Matthias Hengesbach vorgetragen. Die solide Kassenführung mit entsprechenden Rücklagen bestätigte auch Kassenprüfer Thomas Rocholl, welcher mit zwei weiteren Prüfern die Kasse im Vorfeld prüfte. Der Vorstand wurde schließlich einstimmig entlastet. Die Schützen wählten Stephan Vorderwülbecke zum neuen Kassenprüfer.

Bei den Vorstandswahlen wurde Geschäftsführer Kai Rickert für vier weitere Jahre einstimmig im Amt bestätigt. „Für ihn ist die Schützenbruderschaft in einem gewissen Maße auch ein Mittelpunkt seines Lebens“, wie Rips vorher betonte. Bataillonsführer Rolf Trumpetter-Schulte stand nicht mehr zur Wahl. Die eigentliche Laudatio wird Trumpetter-Schulte am Patronatsfest erhalten, wo er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wird. Für ihn rückte Thomas Rocholl nach, welcher fortan das Bataillon befehligt und als Verbindungsmann zwischen den Kompanien und dem Schützenvorstand fungiert. Die beiden Festwarte Rainer Feldmann und Holger Aßmann wollten ihre Ämter in andere Hände übergeben. Hierfür wurden Christian „Rocco“ Schulte und Daniel Schwefer einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Frank Rips bedankte sich bei allen scheidenden Vorständlern für ihre langjährig engagier

te Arbeit zum Wohle der Bruderschaft.

Alexander Pöttgen ist anstelle von Sascha Maas in die Beiratsführung nachgerückt und ist Jungmännerführer geworden. Neuer Männerführer ist Andreas Günther. Das Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl begleitete mit feinster Spielmannsmusik die Versammlung.Als Wahlhöhepunkt stand zum Schluss die Wahl des Schützenhauptmanns an. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Und jetzt ist es am schönsten“, erläuterte Frank Rips, und teilte mit, dass er sein Amt heute vorzeitig beenden wird. Als seinen Nachfolger schlug er der Versammlung, auf einstimmigen Vorstandsbeschluss, Sascha Maas vor. Maas ist gebürtiger Freienohler, 42 Jahre alt und selbstständiger Versicherungskaufmann. Er ist verheiratet und hat eine 8-jährige Tochter.
Rips bezeugte Maas, welcher in den letzten Jahren als Männerführer die Beiratsführung innehatte, eine hervorragende Einstellung zum Leben, einen guten Sachverstand, Führungs- und Integrationskraft, sowie viel Humor. Maas wurde anschließend einstimmig zum neuen Schützenhauptmann gewählt und bekam von Rips das historische und traditionsreiche Hauptmannskreuz überreicht.


 Der stellvertretende Schützenhauptmann Claas Lichte würdigte anschließend seinen Hauptmann a.D. und guten Freund Frank Rips in einer emotionalen Rede und bedankte sich bei Rips für 27 Jahre ununterbrochene Vorstands- und Beiratsarbeit und für seine somit hervorragenden Verdienste innerhalb des Freienohler Schützenwesens. „Die Schützenbruderschaft lag dir immer am Herzen und wird dir, so wie du uns versprochen hast, auch immer weiter eng am Herzen liegen“, so Lichte.
Für seine langjährige und vorbildliche Vorstandsarbeit wird Frank Rips auf dem Patronatsfest in den Ehrenvorstand befördert. Die Mitglieder erhoben sich von ihren Stühlen und dankten Rips mit langanhaltendem Applaus.

Mahnende Worte fand der stell. Hauptmann, welcher seine Mitglieder ansprach, sich mehr im erweiterten Vorstand der Schützenbruderschaft, dem Beirat, zu engagieren. Der Beirat unterstützt die vereinsinternen Festwirte u.a. beim Schützenfest und kümmert sich im Laufe des Jahres um die zahlreichen Arbeiten in und an der Schützenhalle. Ferner begleiten diese Schützen den Vorstand zu allen festlichen Veranstaltungen. „Kein Schütze darf sich zu schade sein, die Tradition unserer Schützenbruderschaft aufrecht zu erhalten“, so Claas Lichte.

Mitglieder des Beirates 2018 / 2019:

Beirat: Andre Beckmann, Christian Bischke, Thomas Bräutigam, Sebastian Burgard (Familienbeauftragter), Alexander Figge, Sebastian Gockel, Andreas Günther (Männerführer), Felix Humpert, Justin Jochheim, Marvin Jürgens, Bernd Kintrup, Jan Kintrup, Bernard Kudolo, Moritz Lipke (Familienbeauftragter), Kevin Mende (Fahnenoffizier), Peter Pecko, Alexander Pöttgen (Jungmännerführer), Florian Pöttgen, Andreas Rips, Marvin Schröer (Fahnenoffizier), Patrick Schürer (Jungmännerfähnrich), Dominik Schwefer, Rene Schwefer (Männerfähnrich), Andreas Sicking, Nils Voigt, Maximilian Volpert

Sonderkommission: Hans-Walter Arndt, Ulrich Henke, Walter Klute, Josef Feldmann, Walter Pöttgen, Gerd Schwefer

Böllerkommission: Berthold Deppenkemper, Andreas Karlsburg, Andre Kettler, Peter Reznizak

Infos zur Schützenbruderschaft:

Die St. Nikolaus Schützenbruderschaft Freienohl wurde bereits im Jahr 1702 gegründet. Aktuell hat der Verein rund 1150 Mitglieder, die sich in drei Kompanien und der Schießsportgruppe unterteilen und sich für die örtlichen Traditionen, Vereinsfeiern, kirchlichen Feste sowie Belange des Ortes einsetzen. Die Kompanien unterhalten zusätzlich zur großen Schützenhalle eigene Kompanieplätze oder Kompanieheime.

Die nächsten Termine:

Die nächsten Termine der Schützenbruderschaft auf die Hauptmann Sascha Maas besonders hinwies, sind die Terminabsprache aller Freienohler Vereine am 5. November, der Volkstrauertag am 18. November und das Patronatsfest zu Ehren des heiligen St. Nikolaus am 8. Dezember.

Bericht: Schützenbruderschaft Freienohl
Bilder: Frank Schneidewind