Generalversammlung Tambourcorps Freienohl mit besonderer Ehrung

Im Jahresbericht  für 2018, bei der Generalversammlung des Tambourcorps Freienohl, ließ die musikalische Leitung, durch Niklas Göckeler und Sarah Lübke, das vergangene Jahr in besonderer Weise Revue passieren. Der Vergleich, zwischen dem was musikalisch an Auftritten und Probearbeiten geplant war und dem, was dabei herauskam, klang durchweg  positiv. Dies zeigte inbesondere die Teilnahme am Landesmusikfest in Schmallenberg, bei dem sich das TCF im Wertungsspiel, mit 83 Punkten und „sehr gutem Erfolg“, wieder für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hatte. Trotz dieser Qualifikation kann eine Teilnahme in diesem Jahr dort bedauerlicher Weise aus terminlichen Gründen jedoch nicht erfolgen.

Neben den Teilnahmen an diversen Freundschaftstreffen und den jährlichen Schützenfesten, wurde das Freienohler Oktoberfest wieder, zusammen mit der III. Kompanie der Schützenbruderschaft, bei guter Beteiligung mitgestaltet.

Im Anschluss verdeutlichte Geschäftsführerin Sabine Ehm die Wichtigkeit der stets erforderlichen Nachwuchsausbildung im TCF. Externe Probeleiter hierfür zu finden werde immer schwieriger, daher appellierte sie an die Spielleute, sich mit ihren vorhandenen Kenntnissen  und persönlichen musikalischen Qualifizierungen innerhalb der eigenen „Mannschaft“ weiterhin verstärkt einzubringen, wie es teilweise ja auch schon geschieht.

Wirtschaftlich befindet sich das TCF auf einer sehr stabilen Grundlage, nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung durch Freunde und Gönner. Somit konnte die Geschäftsführung in diesem Zusammenhang einstimmig entlastet werden.

Bei der anschließenden Neuwahl sind Katharina Hirnstein, Stefanie Heimann und David Kerstholt  als neue Kassenprüfer gewählt worden. Bestätigt wurden Philip Höhmann und Laura Brüggemann in ihrem Amt als interner Festausschuss.

Für einen Teil des erweiterten Vorstandes waren, u. a. aus beruflichen Gründen, Veränderungen notwendig. So wurden Nadine Trompeter, Denise Wegener und Dieter Zacharias mit kleinen Präsenten verabschiedet. Erfreulicher Weise bleiben sie weiterhin als aktive Musiker/innen dabei. Ihre bisherigen Aufgaben werden auf die verbleibenden Vorstandsmitglieder verteilt.

Der Ausblick auf 2019 ergab, dass neben der Teilnahme an den jährlich wiederkehrenden Festveranstaltungen, einige Freundschaftstreffen im näheren Umkreis besucht werden. Sicherlich wird insbesondere ein Serenadenkonzert, das Anfang Juni zusammen mit dem Musikverein Eslohe, aufgeführt wird, ein Saisonhöhepunkt werden.  Ebenso auf dem Terminplan steht die nächste Vereinsfahrt, die vom 04.-06. Oktober nach Koblenz führt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde in angeregter Diskussion festgestellt, dass trotz vieler beruflicher, schulischer und privater Veränderungen der Spielleute und den damit z. T. verbundenen Zeit- und Terminproblemen, der Spaß am gemeinsamen Hobby im TCF im Vordergrund steht.

Direkt im Anschluss an die Generalversammlung des TCF fand die gleichnamige Versammlung des Förderverein Tambourcorps Freienohl statt. Der 1. Vorsitzende Heinz Eickelmann konnte bestätigen, dass auch hier zahlreiche Unterstützer im Hintergrund stehen, was im Wirtschaftsbericht, verlesen von Geschäftsführer Bernd Lübke, bestätigt wurde. Die einwandfreie Buchführung hierzu wurde von Kassenprüfer Jens Lutter bescheinigt und somit konnte auch hier der Gesamtvorstand einstimmig entlastet werden.

Die erforderlichen Neuwahlen des Vorstandes für den Förderverein wurde vom hierfür benannten Wahlleiter Uli Henke moderiert. Das Ergebnis war - auch hier einstimmig -
die Wiederwahl des Vorstandes. Neben den bereits o. g. Vorstandsämtern, bekleidet somit auch Helmut Schwefer weiterhin das Amt des 2. Vorsitzenden. Als neue Kassenprüfer des Fördervereins für 2019 wurden Udo Büttner, Timo Eickelmann und Stefan Röllecke gewählt.

Nach dem Ende dieser GV gab es noch einen besonderen Punkt. Aufgrund des Verzichts zur Überreichung von Erinnerungsgegenständen, an die teilnehmenden Vereine, anlässlich des 85jährigen Geburtstages des TCF in 2017, wurde ein Betrag von 500 €uro für den Wiederaufbau des Küppelturmes  gespendet – hierzu wurde bereits ein separater Bericht vom TCF veröffentlicht.

Als Höhepunkt des Abends wurden bei der anschließenden Feier, zusammen mit den Partnern, ehemaligen Aktiven, sowie Freunden und Gönnern, zahlreiche Jubilare geehrt.

Als überhaupt erster Jubilar, für 50jähriges aktives spielen im TCF, wurde Trommler Meinhard Hobein ganz besonders geehrt. Was für eine Zahl! Er ist der letzte verbleibende Musiker aus der allerersten Jugendgruppe des Freienohler Tambourcorps, welche 1968 ins Leben gerufen wurde. Meinhard Hobein ist, aufgrund seiner immer stillen, aber fröhlichen und verbindlichen Art, ein äußerst beliebter Musikamerad und Freund. Stets hilfsbereit, auch über das TCF-Leben hinaus, kann man immer auf ihn zählen, er macht nie ein großes Aufheben daraus – er war und ist einfach da.

Nochmals bedankte sich Tambourmajor Niklas Göckeler mit einem besonderen Gutschein bei ihm und stellte fest, was er für ein Vorbild für Vereinsmitgliedschaft und –treue er ist. An diesem Abend jedoch verabschiedete sich Meinhard Hobein, vom aktiven Spielen und wurde mit stehenden Ovationen und manch Tränen in den Augen einiger Anwesenden in die Gruppe der Ehemaligen überführt. An Auftritte ohne Meinhard Hobein werden sich alle erst gewöhnen müssen.

Und es gab zahlreiche weitere Jubilare. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft war dies Flötistin Nina Hakenes. 25 Jahre spielen bereits Sarah Lübke, Katharina Hirnstein, Stefanie Heimann und Dieter Zacharias. Lisa Labitzke, Lena Hahne und Matthias Hirnstein sind seit 20 Jahren aktiv und für ihr 10jähriges Jubiläum wurden David Kerstholt, Fabio Höhmann und Christian Schulte geehrt. Natürlich wurden sie mit den entsprechenden Auszeichnungen dekoriert und  alle erhielten jeweils ein individuelles Geschenk, als weiteres Dankeschön.

Beglückwünscht  für ihre musikalische Weiterbildung und ausgezeichnet für das Bestehen der D2-Prüfung, wurden Trommler Moritz Storm und die Flötistinnen Julia Fischer, Gilian Flechsig und Valerie Wegener.

Gemessen an dieser hohen Zahl von Jubilaren und Geehrten wird wieder einmal deutlich, dass im Tambourcorps Freienohl Vereinstreue gelebt wird und Freundschaften gepflegt werden. Natürlich fiel auch die Stimmung des Abends entsprechend aus und alle anwesenden Gäste waren sich einig, dass das aufgeführte obligatorische Bühnenprogramm dieser Gruppe dann auch schon fast fernsehreif war.

Akutelle Informationen zum TCF und weitere Fotos des Abends, inkl. der Geehrten, sind auch zu finden auf der Homepage des TCF, unter www.tambourcorps-freienohl.de.