Eine Eiche zum Priester- und Orts-Jubiläum

Einen schönen Jubiläumstag hatte Pfarrer Michael Hammerschmidt - und dass trotz der aktuellen Corona-Beschränkungen. Vor 40 Jahren, am 24. Mai 1980, wurde er im Dom zu Paderborn vom damaligen Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt zum Priester geweiht. Im Mai 2000 wurde er zum Pfarrer von Freienohl / Olpe und Wennemen ernannt. Der eigentliche geplante Festgottesdienst zu diesen beiden Jubiläen, mit anschließender Feier in der Schützenhalle, musste bereits im Vorfeld abgesagt werden. So fand nur eine „normale Sonntagsmesse“ statt. „Dennoch waren in der St. Nikolaus Pfarrkirche, unter den bestehenden Vorsichtsmaßnahmen, alle zur Verfügung stehenden Plätze voll besetzt“, freute sich Pfarrer Michael Hammerschmidt über die große Resonanz aus der Gemeinde. Unzählige Glückwünsche erreichten ihn an seinem Festtag, wobei der Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Frauengemeinschaft bereits während der Messe gratulierten. Anerkennung und Dank für seine seelsorgerische Arbeit in der Gemeinde bekam er quer durch die Gesellschaft und alle Altersklassen. Der Förderverein Freiheit Freienohl hatte ihm zu Ehren am Pausenhof, neben der Kirche, geflaggt. Vom Küppelkapellenverein und von den Wanderfreunden des SGV bekam Pfarrer Hammerschmidt eine Stieleiche geschenkt. Diese wurde einen Tag später oberhalb des Pfarrhauses gepflanzt und die Pflanzaktion fotografisch festgehalten.


Eine Eiche als Geschenk. Stephan Klauke (Küppelkapellenverein), Pfarrer Michael Hammerschmidt, Klaus Albers und Stefan Pieper (SGV, von rechts) nach der erfolgreichen Pflanzaktion.

 

Bericht und Foto: Stefan Pieper