Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023 des Tennisvereins Freienohl

Bereits Ende März fand die diesjährige Versammlung des TV im Tennisheim statt. 32 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Vorsitzender Frank Melnik begrüßte neben dem Ehrenvorsitzenden Dieter Ebbefeld, auch das Königspaar Dominik Schwefer und Nadine Trompetter, welche auch aktiv dem Tennissport verbunden sind.
Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführerin Astrid Bösselmann das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022.
Der 1. Vorsitzende Frank Melnik dankte allen Vorstandsmitgliedern und allen Mitgliedern  für die hervorragende Arbeit und Unterstützung im gesamten letzten Jahr, ohne die eine in finanzieller, wie sportlicher Hinsicht so erfolgreiche Saison nicht hätte erreicht werden können.
Besonders dankte er allen denen, die bei den Arbeitseinsätzen, den Jugendvereinsmeisterschaften und bei den jährlich stattfindenden Doppelkreismeisterschaften mit ins Rad gepackt haben. Das oberste Ziel finanziell „sauber“ zu bleiben wurde erreicht und auch die Nachwuchsgewinnung ist weiter im Aufwind. Die Altersstruktur bleibt eine Herausforderung, die Mitgliederzahlen sind aber im Aufwind - besonders durch die Nachwuchsarbeit. 7 Austritten stehen 26 Eintritte gegenüber. Vor den Wahlen erläuterte Melnik die Gründe, warum er nach über 13Jahren Vorstandsarbeit für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe, wodurch eine außerplanmäßige Neuwahl stattfand.
 
Die Versammlung wählte Carsten Linneborn, den bisherigen stellvertr. Vorsitzenden, zum neuen 1. Vorsitzenden und Stephan Vorderwülbecke zum neuen 2. Vorsitzenden. Der Sportwart und der 2. Jugendwart wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Kassierer Tim Kerstholt einen erfreulichen finanziellen Stand des Vereins darlegen. Neuer Kassenprüfer wurde Frank Melnik.
 
Sportwart Fabian Kerstholt berichtete über die erfolgreiche Saison mit den Aufstiegen der Herren 30 und der Damen 40, sowie der neuen Meldung einer Damenmannschaft auf Kreisebene.

Jugendwartin Andrea Brickwede berichtete ebenfalls über eine erfolgreiche Jugendarbeit mit aktuell ca. 40 Kindern und Jugendlichen und der Meldung 8 verschiedener Jugendmannschaften.

Unter den Punkt Ehrungen gab es eine Premiere. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte ein Mitglied für 70Jahre Treue geehrt werden. Dieter Ebbefeld, ehemals Vorsitzender im Jubiläumsjahr 2001, wurde diese Ehre zuteil. Herzlichen Glückwunsch.

20230513 Tennis

 

Bericht und Foto: Daniel Schwefer