650 Jahre Freiheit Freienohl: 1364 - 2014

Anregungen zum Jubiläum:

- von Paul Heckmann:

Manche Orte feiern immer wieder Jubiläumsfeste, so z.B. in diesem Jahre Arnsberg zu ihrem 775 Stadtjubiläum.

Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass Freienohl im kommenden Jahr ebenfalls ein nicht alltägliches Jubiläum feiern kann, das vielleicht vergessen wird.

Graf Gottfried der IV aus Arnsberg hat im Jahre 1364 Hüsten und Freienohl jeweils zu Freiheiten erhöht.

Damit könnte Freienohl im kommenden Jahre sein 650 jähriges Jubiläum als Freiheit feiern.

Das sollte doch Anlass sein, eine entsprechende Feier, vielleicht sogar mit einem Umzug durchzuführen.

 

- von Heinrich Pasternak:

Am Samstag, 22. Februar 2014 kann Freienohl seinen Namenstag „Freiheit Freienohl“ feiern. Denn am 22. Februar 1364 hat Graf Gottfried in Arnsberg Freienohl den Titel „Freiheit“ verliehen.
Einfälle, Fragen von einem Freienohler Buiterling aus der Freien und Hansestadt Hamburg zur Freiheit Freienohl:
Wir Freienohler feiern nach 650 Jahren Freiheit Freienohl ein Freiheits-Fest? Oder so etwas wie ein Fest? Ein Gedenken? Eine Erinnerung? Ein Rückblick? Kann, mag, darf denn so ein Termin gefeiert werden? Irgendwie? Wer kümmert sich drum?

Braucht doch nicht zu sein...
Politisch ist auch alles – für die nächsten Jahre – geklärt. Wir sind keine Freiheit mehr... Wir haben eine Freiheit... Was für eine Freiheit? In der philosophischen Logik gibt es diese beiden Vokabeln: Denominatio extrinseca: eine lediglich äußere, äußerliche Benamung.
Denominatio intrinseca: Name und Inhalt passen genau zusammen. - Im Internet gibt es die beiden Kippfiguren vom Kaninchen und von der Ente.
Vielleicht bringen unsere Sternsinger aus dem Kölner Dom vom Grab des Grafen Gottfried am Montag, den 30. Dezember 2013 einen Tipp mit.
Am St. Nikolaus-Fest abends in unserer Schützen-Halle lässt sich ja darüber mal schwatern.

Heinrich Pasternak Dezember 2013