Patronatsfest der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Freienohl

Am 07. Dezember begangen die St. Nikolaus Schützen ihr alljährliches Patronatsfest. Traditionell wurde der Festabend mit dem Kirchgang in der St. Nikolaus Pfarrkirche zu Freienohl begonnen. In der Predigt ging der Präses der Schützen, Michael Hammerschmidt, auf die Sehnsüchte und die Wirklichkeit ein, die gerade in den Tage rund um Weihnachten herrschen. Abschließend lud er alle Anwesenden ein, zusammen mit den Schützen das Patronatsfest in der Schützenhalle zu feiern.
Nach dem Festzug in die Schützenhalle, der von den Freienohler Musikzügen begleitet wurde, wurde dort der Abend vom Musikverein Freienohl unter der Leitung von Benedikt Risse eröffnet.

Im offiziellen Teil des Abends begrüßte Schützenhauptmann Wilfried Maas alle Anwesenden Schützen, die Majestäten, den Amtsoberst Siegfried Richter und die befreundeten Soldaten der 4. Kompanie des Sanitätsregiments 22 aus Ahlen unter der Führung von Hauptmann Stefan Huber und Oberstabsfeldwebel Herbert Stratmann.

Ein herzlicher Gruß galt auch den Musikern, die den Abend nicht nur musikalisch mitgestalteten, sondern auch die Bewirtung übernahmen. Der Erlös des Abends ging wie immer zu Gunsten des Hauses der Musik.

„Ehre wem Ehre gebührt“, das ist nicht nur eine bekannte Volksweisheit, sondern auch der Tenor des Abends. So wurden von Amtsoberst Siegfried Richter gleich drei Schützenbrüder für Ihre Leistungen um das Schützenwesen in Freienohl geehrt. Dominik Schwefer, stellv. Kompanieführer der dritten Kompanie, erhielt den Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes u.a. für seinen unermütlichen Einsatz beim Wiederaufbau des Kompanieplatzes nach dem großen Brand.
Ebenfalls den Orden für Verdienste erhielt, ebenfalls aus der dritten Kompanie, Karl-Heinz „Kalla“ Keute. Den Orden für besondere Verdienste erhielt Ulrich Henke aus der ersten Kompanie, der dort über zehn Jahre das Amt des Kompanieführers bekleidete.

Die ehemaligen Kompanieführer der zweiten und dritten Kompanie, Klaus Lagemann und Gerd Demmel, wurden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt, und bekamen feierlich vom amtierenden König Martin Müller ihre Urkunden überreicht. Königin Bernadetta Jurek schmückte die Uniformen der beiden mit dem entsprechenden Orden.

Frank Rips, stellvertretender Hauptmann der Schützen, bekam für seinen außerordentlichen Einsatz den Orden für besondere Verdienste im Vorstand von seinem „Chef“ Wilfried Maas überreicht.

Zu den wichtigen Dingen von Schützenbrüdern und Soldaten gehört auch das Schießen, Insbesondere wenn es sich um das Vergleichsschießen im Wettstreit mit den Kameraden aus Ahlen handelt, so Maas. Und so wurde die Siegerehrung aus dem diesjährigen Vergleichsschießen vorgenommen.
Erster Sieger in der Herrenwertung ist der Geschäftsführer der Bruderschaft, Kai Rickert geworden. Platz Zwei und Drei belegten der Stabsgefreite Phillip Zinke, und Schützenbruder Karl-Heinz Bosgraaf.

Siegerin in der Damenwertung wurde Stabsgefreite Tina Skranek, gefolgt von Stabsunteroffizier Jaqueline Michels und Angelika Kehr.

Die Mannschaftswertung ging in diesem Jahr klar zugunsten der Schützenbruderschaft aus. Im Schnitt der besten Zehn erreichten die Freienohler 414 Ringe. Die Soldaten aus Ahlen nur 381 Ringe. Somit findet das Vergleichsschießen 2014 wieder in Freienohl statt.

Die Damenwertung entschieden die Soldatinnen klar für sich mit 14 Ringen Vorsprung.
Mit der Überreichung der Urkunden und des Wanderpokals an die Sieger, endete der offizielle Teil.

Das Tambourcorps Freienohl spielte noch Stücke aus seinem aktuellen Reportoir unter der Leitung von Niklas Göckler und Sarah Lübke.

Es folgten noch einige schöne Stunden im kleinen Saal der Schützenhalle.

     

Alle Bilder vom Patronatsfest finden Sie hier.