Am 10.04. - vor 70 Jahren - endete der Krieg in Freienohl

Vor 70 Jahren endete der Krieg in unserem Heimatort. Einige bedeutende Ereignisse fanden statt:

„Der 10. April (Dienstag) war gekennzeichnet durch die Sprengung der Brücke zwischen Freienohl und Olpe, der Eisenbahnbrücke und der Brücke am Plastenberg."

Einige Freienohler Einwohner forderten den Ortsgruppenleiter K. am 10. April 1945 auf, in die Giesmecke zu den Amerikanern zu gehen. Er sollte ihnen die Übergabe des Ortes anbieten. Der Kommandierende der Panzerspitzen wollte aber eine Bestätigung von Bürgern erhalten, dass der Ortsgruppenleiter eine vertrauenswürdige Person sei. So zogen etwa zwanzig Bürger „mit weißen Fahnen in die Giesmecke" um ihm dieses zu bestätigen.

 

Alle Informationen zu diesem historischen Tag finden Sie in folgenden Beitrag: Heimat unter Bomben - Kriegsende in Freienohl.