Liedertäfler aus Freienohl sind zum zweiten Male „Meisterchor im Chorverband NRW“

Beim  diesjährigen Meisterchorsingen des Chor- Verbandes  NRW  in Lennestadt Altenhundem, holten sich die Sänger am Sonntag 18.05. den Meistertitel für weitere 5 Jahre. 46 Chöre aus ganz NRW stellten sich am Samstag und Sonntag  der fünfköpfigen Fachjury.  Vorsitzender Willi Kastenholz, Nicole Jers und Helmut Pieper vom Musikausschuss des Chorverbandes NRW sowie Ute Debus Musikdirektorin der Uni Siegen und Gerhard Rabe Komponist und Verleger.
Die Liedertäfler mit Chorleiter Siegfried Knappstein sangen um 14:15 Uhr und überzeugten die Juroren.
Die Ergebnisse und Bewertungen:
Wahl  Chorwerk: Der Rattenfänger     21,0 Punkte = sehr gut
Wahlpflichtchorwerk: Wohlauf, ihr Gäste      19,6 Punkte = gut
Volkslied - strophisch einfach: Die Sterne sind erblichen     21,0 Punkte = sehr gut
Volkslied - durchkomponiert, strophisch variiert: Oh du schöner Rosengarten     21,2 Punkte = sehr gut  
Nach intensiven Proben, einem Chorwochenende und dem Beratungssingen in Fredeburg, bei dem es noch so manchen Tipp der Berater gab, boten die Sänger eine überzeugende Leistung.  Als dann gegen 16:30 Uhr nach der Juryberatung das erste Signal ausblieb, wurde die  Geduld der Sänger ein wenig auf die Probe gestellt. Aber Walter Rips sprach mit Ex Präsident Hermann Otto und Chorleiter Sigfried Knappstein mit Landeschorleiterin  Claudia Rübben Laux. Beide bestätigten ihnen auf dem kurzen Dienstweg, dass die Liedertafel bestanden hatte. Die Stimmung löste sich danach natürlich und die Anspannung wich der Freude, es erneut geschafft zu haben. So konnte Vorsitzender Georg Friedrichs und Chorleiter Siegfried Knappstein aus den Händen der gerade erst neu gewählten Präsidentin den CV NRW Regina van Dinther die Meisterchor Urkunde entgegen nehmen. Die Ergebnisse der einzelnen vorgetragenen Lieder wurden ebenfalls gegen 19:30 Uhr bekannt gegeben. Der Titel  „Meisterchor im Chorverband NRW“ ist die höchste Auszeichnung  die Laienchöre erhalten können. Dies wieder zu schaffen war für Chorleiter Siegfried Knappstein und die Liedertäfler eine große Motivation. Siegfried Knappstein hat im letzten Halbjahr mit viel Engagement, Einsatz und Motivation die Sänger zu diesem Titel geführt.  Von der Probenarbeit für einen so hochkarätigen Wettbewerb bleibt immer auch viel Gutes für die alltägliche Chorarbeit hängen. Das allein ist es schon Wert daran teilzunehmen.  Fotos der Veranstaltung findet man in Kürze auf der Liedertafel Homepage: http://www.liedertafel-freienohl.de und auf Facebook