Interkulturelles Frühstück

Am Mittwoch den 21.10.2015 fand ein interkulturelles Frühstück in Zusammenarbeit mit der Caritas und der  KFD Freienohl im Pfarrheim statt. Hierzu waren alle Eltern, Freunde, Verwandte, Bekannte und Interessierte aus ganz Freienohl eingeladen.


Durch Leckereien aus verschiedenen Ländern (Russland, Italien, Spanien und dem Polen), die von einigen Eltern mitgebracht wurden, entstand ein buntgemischtes Buffet. Ab 9:15 Uhr trafen die ersten Eltern ein, es dauerte nicht lange und alle Plätze im Pfarrheim waren besetzt und es mussten sogar noch Tische und Stühle dabei gestellt werden. Viele der Gäste waren Flüchtlinge und hatten ihre Kinder mitgebracht.

Die Stimmung war fröhlich und ein reger Austausch fand statt. Am Ende waren sich alle einig, es wird ein nächstes Mal geben. 
Aufgrund der aktuellen Situation im Familienzentrum St. Nikolaus ist die Interkulturelle Öffnung derzeit ein wichtiges Thema. Allein im Familienzentrum werden 7 Flüchtlingskinder derzeit betreut. 
Ab dem 02. November findet in Zusammenarbeit mit der KBS Arnsberg eine Mutter- Kind Gruppe für Flüchtlingsfamilien kostenlos im Pfarrheim statt. Zudem bietet das Familienzentrum  2 Sprachkurse zum interkulturellen Austausch an. Denn Asylbewerberinnen und Asylbewerber haben aufgrund ihres befristeten Aufenthaltsstatus nur schwer Zugang zu Integrationskursen. Aber auch sie möchten Deutsch lernen. Sie möchten sich in ihrem neuen Lebensumfeld orientieren und sich in Alltagssituationen auf Deutsch verständlich machen können. 
In den ehrenamtlichen Deutschkursen werden ihnen einfache Deutschkenntnisse vermittelt.

 

Bericht und Foto: Melanie Korte