Gewinner beim SQ-Yacht Designwettbewerb

Die Entscheidung war mit 89 Prozent der Stimmen sehr eindeutig: Der Yachtkonstrukteur aus Kappeln hat den Siegerentwurf der neuen Freienohler Yacht SQ25 gezeichnet.


Designer der SQ25


Entspannter kann man einen Neubau wohl kaum angehen. Die Initiatoren des von SQ in Freienohl ausgerichteten Designwettbewerbs können sich nun zumindest sicher sein, dass die neue SQ25 vielen Seglern gefallen wird. Immerhin 1500 Teilnehmer haben sie während ihrer Online-Umfrage gezählt. Unglaubliche 89 Prozent der Teilnehmer stimmten für "Version A" der insgesamt zwei zur Wahl stehenden Modelle. Ein ziemlich eindeutiges Ergebnis.


SQ25
SQ25 Sport

Siegeryacht wurde damit ein Entwurf des Yachtbaukonstrukteurs Marc-Oliver von Ahlen aus Kappeln an der Schlei, der neben den Serienyachten wie der Degerö 31, den Etap 21 und 24, den Sirius-Yachten und der neuen Sailart 22 vor allem durch die Konstruktion von Einzelbauen einen guten Ruf erworben und ein Händchen für gelungene Schiffe bewiesen hat.

"Der Entwurf von Marc-Oliver von Ahlen ist eine gute Grundlage für eine schöne, trailerbare Yacht mit guten Segeleigenschaften", schreibt das Freienohler unternehmen SQ auf ihrer Website. "Gemeinsam mit ihm werden wir jetzt die detaillierte Planung beginnen, und es gibt einen engen Zeitplan, um die SQ 25 möglichst schon auf der boot Düsseldorf im Januar 2014 zeigen zu können."


SQ25 Heck


SQ25 Sport Heck


Von Ahlens Entwurf sieht drei Kielvarianten und außerdem sowohl eine Standard- als auch eine Sportversion der neuen Freienohler Yacht SQ25 vor. Alle Details sind auf den Entwurfzeichnungen zu sehen.


Ausstattung SQ25
Abmessungen SQ25

Wollen Sie mehr über die Freienohler Yacht-Manufaktur erfahren? Klicken Sie hier http://www.sqy.de 

Quelle: yacht.de