Erinnerungsblatt an Heinrich Joseph Kerstholt, * 1851 + 1906

Vor einigen Tage konnte ich dieses vorliegende Erinnerungsblatt (Totenblättchen) von Heinrich Joseph Kerstholt ersteigern, der 1851 in Freienohl geboren wurde und nach Groningen, Niederlande aussiedelte.

Heinrich Joseph Kerstholt wurde am 03.09.1851 um 8.00 Uhr in Freienohl geboren. Bereits drei Tage später, am 08.09.1851 wurde er in der Freienohler Pfarrkirche getauft. Er verstarb am 23. April 1906 im Alter von 54 Jahren in Groningen.



Im Alter von 31 Jahren heiratete Joseph am 06. August 1883 in Groningen seine Frau Helene Nicoline Garrels . Seine Frau wurde am 8. Oktober 1862 in Papenburg, Niedersachsen geboren. Sie verstarb in Groningen am 10. Juli 1952 im Alter von 89 Jahren.

Sie haben 15 Kinder bekommen:

  1. Elisabeth Amalia Hendrika Kerstholt - 9. Mai 1884 - Groningen, Groningen
  2. Hendrika Maria Kerstholt - 5. Juni 1885 - Groningen, Groningen
  3. Ernest Friedrich Joseph Kerstholt - 21. Juli 1886 - Groningen, Groningen
  4. Herman Joseph Rudolph Kerstholt - 2. September 1887 - Groningen, Groningen
  5. Johannes Antonius Rudolphus Kerstholt - 10. Februar 1889 - Groningen, Groningen
  6. Gertruda Johanna Kerstholt - 4. Juni 1890 - Groningen, Groningen
  7. Antonius Rudolphus Kerstholt - 7. Juni 1891 - Groningen, Groningen
  8. Johann Heinrich Kerstholt - 26. Juli 1892 - Groningen, Groningen
  9. Elisabeth Johanna Kerstholt - 14. Juli 1893 - Groningen, Groningen
  10. Petrus Wilhelmus Josephus Kerstholt - 15 September 1894 - Groningen, Groningen
  11. Wilhelmus Joesephus Kerstholt - 26 November 1895 - Groningen, Groningen
  12. Caspar Joseph Heinrich Kerstholt - 4. Dezember 1896 - Groningen, Groningen
  13. Elisabeth Johanna Maria Kerstholt - 3. März 1898 - Groningen, Groningen
  14. Rudolph Ignatius Kerstholt - 28. Mai 1899 - Groningen, Groningen
  15. Christine Maria Amalia Kerstholt - 6. Januar 1901 - Groningen, Groningen

Das Erinnerungsblatt wurde nach seiner Beerdigung herausgegeben, Es erzählt, dass er seine Frau und Kinder sehr liebte und das sie sich einander später bei Gott wieder treffen werden. Sie sollten für einander sorgen, weil er es nicht mehr tun könne.

Ich finde, ein schönes altes Schriftstück, welches auch nach über 100 Jahren eine Person und sein Leben wieder ins Gedächtnis rückt.

Weitere Informationen hier.