Pressemitteilung aus dem Jahre 1894 über den MGV Liedertafel

Im Jahre 1894 lud der Vorstand des MGV Liedertafel Chöre aus den Kreisen Arnsberg, Meschede und Soest zum Stiftungsfest ein.

Zitat: "Nachdem ein erquickender Regen niederging, folgte herrlichster Sonnenschein, der sich wohltuend auf das Fest auswirkte."
Alle Eingeladenen waren gekommen, ob zu Fuß, mit Pferd und Wagen oder mit der Extra-Eisenbahn, um mit ihren Sangesbrüdern aus Freienohl das Jubelfest (25 Jahre) zu begehen.

Da auch viele Freunde gekommen waren herrschte im Ort selbst - man höre und staune - Parkplatznot. Wohin mit den vielen Wagen? Auch die Pferde mussten eine Koppel haben. nachdem alles geregelt werden konnte, erfolgte die festliche Abholung der Vereine durch die festlich geschmückten Straßen vom Sammelplatz aus.

Den Festzug führte die Dragoner-Militär-Kapelle aus Hofgeismar an. Um Punkt 12:00 Uhr, bevor die Festredner in der Halle freundliche Worte für die Liedertafel fanden, gab's erst einmal für alle Aktiven nebst Damen ein vorzügliches Mittagessen. Gegen 15:30 Uhr begann das Sänger-Turnier.

Mit musikalischen Einlagen der oben genannten Militärkapelle gestalteten sich die Stunden - bis hin zum frühen Abend - zum Ereignis höchster musikalischer Darbietungen. Gegen etwa 20:00 Uhr ging das Ganze in einem kleinen Ball über, um den Damen gerecht zu werden, die wegen des Gesanges allein ja nicht erschienen waren. Tänzer waren jetzt gefragt! Während ein teil der Festteilnehmer noch bis Mitternacht beisammen saßen, reisten die Vereine so, wie sie gekommen waren, nämlich zu Fuß, mit Pferd und Wagen oder mit der Extra-Eisenbahn, nach und nach wieder ab.

Doch zuvor gaben sie ihr Versprechen, in 25 Jahren, nämlich 1919 - zum 50sten - wiederzukommen. Ein Kompliment an den den Veranstalter, den Männergesangverein "Liedertafel" Freienohl

Literaturnachweis:
Sauerlandarchiv, Aus den Archiven des Sauerlandes, Bernd Schulte