Umsiedlung des Hofes August Noeke im Jahre 1959


Der stattliche Neubau in der Giesmecke, wo der Landwirt Noeke schon über
größeren Grundbesitz verfügte, wurde im Frühjahr 1959 fertig
und am 11.05.1959 bezogen.

Die Lage des Bauernhofes und der Grundstücke der Familie August Noeke, Breiter Weg war wegen der verkehrsreichen Bundesstraße 7 eine dauernde Gefahrenquelle. Der Hof sollte deshalb "Auf dem Hahn" verlegt werden. Anfang April 1958 wurde mit der Ausschachtung begonnen; am 01. Mai 1958 der Grundstein gelegt. Die Kosten des Neubaus wurden mit 139.000 DM veranschlagt, Holzlieferungen aus dem eigenem Walde und die Eigenleistungen an Fuhren usw. nicht einbegriffen. Der stattliche Neubau in der Giesmecke, wo der Landwirt Noeke schon über größeren Grundbesitz verfügte, wurde im Frühjahr 1959 fertig und am 11.05.1959 bezogen. Den bisherigen Hof im Breiten Weg erwarb der 2. Sohn Ernst Noeke, der ihn zu Wohnungen und einem kleinen Landwirtschaftlager umbauen ließ.

Die Familie Noeke

Die Vorfahren der Familie Noeke stammen in der Namenslinie aus Oedingen (ehemals Kreis Meschede). Um 1760 zog ein Johannes Mathias Noeke nach Freienohl. Durch eheliche Verbindungen mit der Familie Schäfer und Sasse (Mittelstraße, alter Hofname urkundlich seit 1663) erlangten die Vorfahren der Familie Noeke Erbanteil an den Hufenberechtigungen der alten Sohlstätten. Der Familienname Noeke besteht heute (2008) in Freienohl bereits in der 8. Generation.


Foto: Diaarchiv Biologische Station HSK e. V., Prof. Masjoost
Literaturnachweis: Chronik Freienohl von Lehrer Franz Kroh