Zu- und Beinamen von Freienohlern

Mit treffenden Zusatznamen haben sich von alters her die Sippenmitglieder unterschieden. Bezeichnend für ein gutes nachbarliches Verhältnis in Freienohl waren auch die Über-, Bei- oder Zunamen, mit denen man seine Mitbürger bedachte, um die Angehörigen in den weit verzweigten Sippen zu unterscheiden. Anderwärts waren es meist Spitz- oder Necknamen, welche die Spottlust oder Gehässigkeit geprägt hatten. Sie waren zwar außerordentlich treffend und bildkräftig, wirkten aber auf den Betroffenen außerordentlich verletzend. Von dieser Ironie hielt man sich offenbar in Freienohl frei. Man war im Gegenteil bestrebt, den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen.

Eine ausführliche Zusammenstellung - die jedoch noch nicht vollständig ist - solcher Beinamen sei hier angefügt. Das Material verdanke ich der Mitarbeit vieler Freienohler. Eine Liste mit Beinamen hat mir Sjoerd Kerstholt aus Vries (Niederlande) zugesandt, die er selber von Johannes Kerstholt (Beiname Solmes) erhalten hatte. Wer noch weitere Beinamen kennt sowie Fehler (Schreibweise, falsche Erklärung, ...) feststellt, den bitte ich um Benachrichtigung an meine E-mailadresse: webmaster@freienohler.de.

 

Name Beiname Erklärung
Altenwerth Schwinnen Kerstholtsgasse / Bergstraße, Der  Name steht schon in den ganz alten Schätzungslisten (Steuerlisten). Der Schweine-Hirt genoss ein ähnliches Ansehen in der Freiheit wie der Bürgermeister, der Schultheiß.
Assmann Kessels Krummestraße
Bäutigam Braken Bergstraße
Bruchhage Ponnepat Hohe Fohr
Becker Kolschwitz Brunnenstraße
Becker Echterhuiskes Bergstraße und Im Ohl ( u.a. Olga Boll geb. Becker)
Becker (später Fam. Bruder Karaboiners Hauptstraße und Am Hügel
Bürger Dernards Hinter den Höfen, Das Wort ist eine Ableitung von dem Eversberger Namen Degenhard.
Düring Däauengräwers war der alte Totengräber Kaspar Düring. Er war ein geachteter Maurer und ist auf den Fotos von der Grundsteinlegung der Schützenhalle in weißer Kluft und Zylinder zu sehen. Sein Häuschen stand neben dem Haus Mühlhöfer an der kleinen Gasse.
Düring Feldschütters Stiftsweg
Düring Kromers Vossecke
Düring Ordames Hauptstraße (Landwirt) (jetzt Schubert)
Düring Schmitten Brunnenstraße (jetzt Haus Hardebusch)
Ebbert Ahten Alter Weg
Feldmann Frohnen Am Hügel
Feldmann, August Immelmann Bergstraße (pers. Name)
Feldmann, Heinrich Odolwes Hauptstraße
Feldmann Schwungrads Breiter Weg (heute Hinz)
Flinkerbusch, Josef Barenbergs (auch Doktor genannt) Hinter den Höfen (pers. Name)
Flinkerbusch Jürkes St.-Nikolaus-Straße
Flinkerbusch Schweiers Bockum (früher Hauptstraße)
Funke Schillings Hauptstraße
Geissler Görweln Kerstholtsgasse
Geissler Jäggers Hauptstraße
Geissler Kückenhoff Am Hügel / Bergstraße
Geissler Leuers verschiedene Familien Geissler
Babilon (später Geue) Gassen Kerstholtsgasse
Göckeler Troinen Alter Weg
Grewe Figgener Hinter den Höfen
Grewe Grewen Leichert war der Spitzname, was noch etwas anderes meint als der Beiname, für den alten Grewen Fritz. Man kannte ihn eigentlich nur unter dem Namen Figgens Fritz wegen der Herkunft vom Grewen-Figgeners-Hof in Wennemen. Er konnte vor allem den Feriengästen sehr gekonnt Lügengeschichten erzählen. Daher kam der witzige Spitzname Leichert für Lügner. Denn Lügengeschichten sind nicht ungehörig, nicht unmoralisch, sind Spaßgeschichten; etwas anderes als Lügen. Leichert ist also ein Spitzname mit und zum Schmunzeln.
Heckmann Annen Krummestraße
Heckmann Dreises Alte Wiese
Heckmann Hahnen Alte Wiese
Heckmann Knickers Krummestraße
Heckmann Schaumerkers St.-Nikolaus-Straße (heute Schulte) u. Hauptstraße, Gemeint ist der Schuhmacher
Helnerus, Julius Vatter St.-Nikolaus-Straße (heute Domschänke) (pers. Name)
Hirnstein Stöffelkes Bergstraße
Höhmann Hürmes Breiter Weg
Höhmann Winkelmann Twiete
Hömberg Micheln Hauptstraße, Ursprung St.-Nikolausstraße
Humpert Raukols Krummestraße
Kaulmann Polizeis St. Nikolausstraße. Ein Vorfahre um 1850: Kaspar Kaulmann, verheiratet mit Christina geb. Schwinne, war Polizeidiener; damals immer nur einer, freilich ein sehr gewichtiger Eingesessener.
Kaulmann, Ludwig Vogel St. Nikolausstraße (pers. Name)
Kemper Pluggen Rotbusch (heute Rademacher)
Kerstholt Irsels Vossecke
Kerstholt Fritzenzes Kirchengasse / Bergstraße (heute Vorderwülbecke)
Kerstholt Schluwerts Arnsberger Straße
Kerstholt Solmes Hauptstraße
Klemm Funken Alte Wiese
Korte Leverichts Kerstholtsgasse
Korte Vosanen Am Hügel
Korte Fahnschmirtz Hinter den Höfen (heute Breite)
Kossmann (später Trompeter) Laken Am Hügel und Breiter Weg (heute Burgard)
Kossmann Peark Hennes Alter Weg / Bergmecke - bitte auf Beinamen klicken!
Kossmann Rämmerä Alter Weg
Kossmann Ruckerä Talweg
Köster Heiern Bergstraße
Köster, Franz Hirtenknabe Bergstraße (pers. Name)
Köster Kösterkaspers St. Nikolausstraße
Köster Wageners Brunnenstraße (heute Brenner) und Hauptstraße
Kückenhoff (später Feldmann) Frohnen Am Hügel (Landwirt)
Kückenhoff Johannen Alte Wiese
Lörwald Laken Im Ohl (später Kossmann)
Lohagen Willemanns Hauptstraße (heute Schulte)
Mester Hanfranses Friedhofsweg
Mester Hären Hauptstraße (heute Bracht)
Mester Muisen St. Nikolausstraße
Neise Babutzes Hauptstraße (jetzt Haus Albers)
Neise, Hubert Bruzel Bergstraße (pers. Name), (heute Schneidewind)
Neise Herbstes Krummestraße, jetzt Urbanusstraße
Neise Jürns Bergstraße
Neise Katzows Am Hügel (heute Weber)
Neise Luis Hauptstraße (heute Hohmann/Küster)
Neise Pius Breiter Weg
Noeke Pingeler Breiter Weg (Landwirt)
Pieper Boxes Alte Wiese u. Katersiepen
Pöttgen Aaßen Stiftsweg (früher Landwirt)
Pöttgen Aaßen im Loch Am Hügel
Pöttgen Cloren Hauptstraße
Pöttgen Gärtners Urbanusstraße
Pöttgen Ranten Am Rotbusch
Pöttgen Präsedenten  Krummestraße (heute Rocholl)
Rocholl Aaten Alter Weg (heute Ebert)
Rocholl Hassen Breiter Weg (heute Fliege)
Rocholl Hennekes Bahnhofstraße
Rocholl Lakmes Alter Weg
Rocholl Oels im Loch Ruhrufer
Rocholl Wildeiwes Alter Weg
Schirp, Willi Isken Konrad-Adenauer-Straße (pers. Name)
Schnapp Sägemüller Rümmecketal
Schröer Kolläs Am Hügel
Schröer Dauhern Alte Wiese (Möbel Schröer)
Schröder Bordkerls Twiete
Schröder Gelsterhahn Twiete
Schröder Gerrats Hauptstraße, später Katersiepen
Schröder Kossmes Bergstraße
Schröder Schwanzschneider Am Hügel, hieß die Schneidermeister-Familie Schröder Am Hügel. Es gibt zwei Deutungen für diesen Beinamen: In früherer Zeit wurde ein Frack auch mit zwei schwanzartigen Rückenteilen geschneidert; also: Schwanzschneider. - Oder: ein Familienmitglied war in Russland gewesen und kam wieder zurück mit der dort für Männer zeit- und mode-üblichen Frisur eines Pferdeschwanzes. Weil er Schneider war, ist der Beiname klar.
Schulte Kinkel St.-Nikolausstraße und Bahnhofstraße
Schulte Toibuier, Toiguisers Krummestraße
Schwefer Görs Krummestraße und Breiter Weg
Schwefer Konsums Stiftsweg / Auf dem Ufer
Schwefer Kaisers, Ruhrtaler Bergstraße
Schwefer Salkes St.-Nikolausstraße
Schwefer Schluiters Auf dem Mühlenberg
Siepe Necker Bahnhofstraße (früher Landwirt dann Gaststätte Siepe)
Siepe Willeken Hauptstraße
Spindeldreher Bäckemäckers Bahnhofststraße (heute Loth) und Wildshausen
Stirnberg Duiringes St.-Nikolausstraße
Stirnberg Gässeln Friedhofsweg (heute Schulte)
Stirnberg Pompöches Bergstraße
Stirnberg Humperts Bergstraße (heute Mockenhaupt)
Storm Pottschulten sind Storms in der Mittelstraße, jetzt St. Nikolausstraße. Franz Anton Storm gnt. Pottschulte aus Neheim verheiratet am 22.1.1856 mit Elisabeth Kaulmann. Er hat diesen Beinamen mitgebracht.
Stratmann Wähings Bergstraße (heute Nelle) / Rotbusch
Tönne Kleimenses Krummestraße
Trompetter (heute Brieden) Lipps (Mz. Lippses) Friedhofsweg
Trompetter Phillips Auf dem Mühlenberg
Trompetter Peters Bergstraße (heute Koreis)
Trumpetter Gerasch Dampmüller Breiter Weg
Trumpetter Lipskes Hauptstraße und Krummestraße
Trumpetter Upskes  
Trumpetter Pieps Stiftsweg
Weber Frohnholds Breiter Weg
Weber Kneifers / Kneupers Breiter Weg
Weber Wächter Am Hügel
Weber Huiskes Alte Wiese (später Wüllner)
Zacharias Althaus Brunnenstraße (Mutter v. Herbert Z. geb. Althaus)
Zacharias Heiern Alter Weg (jetzt Haus Stirnberg)