Freienohl um 1898

Diese Deutsche Reichspost Karte wurde in Freienohl im Jahre 1898 abgestempelt und wurde nach Oedingen gesendet. Die staatliche Deutsche Reichspost war seit der Gründung des Deutschen Reiches im Jahre 1871 bis zum Jahre 1919 zuständig für den Postverkehr. Die Postversendung zu dieser Zeit kostete 5 Pfennig.

Bei der Ansichtskarte handelt es sich um eine Lithographie. Als Ausgangsprodukt zur Vervielfältigung diente eine künstlerische Steinzeichnung. Die Vervielfältigung erfolgte als Steindruck mit Farbübertragung auf geeignetem Papier.
 
Im Mittelpunkt dieser Karte steht die St. Nikolaus Pfarrkirche mit dem hl. St. Nikolaus am linken Treppenaufgang. Links von der Kirche ist das Kriegerdenkmal für die Opfer der Kriege 1864, 1866 und 1870/71 abgebildet. Darunter der Gasthof Johannes Kersholt an der Hauptstraße. Interessant ist die Schreibweise. Der Name Kersholt ist mir nicht bekannt. Es mag sein, das aus dem Name Kersholt der heutige in Freienohl vorkommende Name Kerstholt entstanden ist. Der Ausschnitt rechts oben zeigt Freienohl um 1898. Nur einige wenige Häuser entlang der Hauptstraße, der Alten Wiese und rund um die Kirche waren zur damaligen Zeit in Freienohl vorhanden.

Bildnachweis: Die Ansichtskarte befindet sich in der Sammlung von Karl-Heinz Kordel.