Breiteweg mit Vereinshaus und Postamt um 1909

Die Ansichtkarte zeigt das Haus "Hellman", heute Gaststätte Dorfkrug und den Breiteweg. Die Ansichtskarte wurde abgestempelt im Jahre 1909. Pfarrer Julius Falter, Pfarrer in Freienohl von 1884 - 1902, hatte auf eigene Kosten dieses Haus als Vereinsheim gebaut, das am 12.08.1894 eingeweiht wurde. Damit war nun in Freienohl die Möglichkeit gegeben, Veranstaltungen der Pfarrgemeinde auch außerhalb des gottesdienstlichen Rahmens stattfinden zu lassen. Trotz seiner vielen Verdienste um Freienohl hatte Pfarrer Falter in Freienohl manche Enttäuschung erlebt (davon später einmal ein besonderer Bericht). Daher könnte sich auch erklären, dass er dieses ehemalige Vereinshaus nicht der Pfarrgemeinde vererbte.

Bildnachweis: Heinz Huhnstock, Mönchengladbach