TuRa Freienohl gegen Tus Oeventrop, ca. 1940

Das Foto zeigt die 1. Fußballmannschaft von TuRa Freienohl (rechts) sowie die Mannschaft  des Tus Oeventrop (links) auf dem alten Sportplatz im Ohl. Einige Freienohler Spieler sowie der Schiedsrichter begrüßen die Gäste mit dem so genannten Hitlergruß. In der Zeit des Nationalsozialismus 1933 bis 1945 war der Hitlergruß als so genannter Deutscher Gruß in ganz Deutschland verbreitet. Der Hitlergruß war Ausdruck des nationalsozialistischen Personenkults um Adolf Hitler. Beim Hitlergruß wurde der rechte Arm mit flacher Hand schräg nach oben gestreckt und dazu wurden die Worte "Heil Hitler" oder "Sieg Heil" gesprochen. Der Hitlergruß war seit etwa 1925 übliche Grußform in den nationalsozialistischen Kreisen Deutschlands. Die Grußformel "Heil Hitler" musste auch im Schriftverkehr verwendet werden. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 wurde diese Grußform auch für die Wehrmacht angeordnet. Nach 1945 wurde der Hitlergruß in Deutschland verboten und die Verwendung unter Strafe gestellt.

Der Freienohler Torwart ist der kürzlich verstorbene Heinrich Bürger, der im Besitz des Originalfotos war. im Hintergrund ist der Weg zum "Hahn" zu sehen. Unterhalb dieses Weges waren Tribünenplätze angelegt.

Bildnachweis: Heinrich Bürger, Freienohl
Textnachweis: Die Ausführungen zum Hitlergruß habe ich der freien Enzyklopädie Wikipedia entnommen.