Vogelabschießen Schützenfest 1921

    

Das Foto ist beim "Vogelabschießen" Schützenfest in Freienohl 1921 entstanden. Es war das 2. Schützenfest nach dem 1. Weltkrieg. Der Eintritt für das Schützenfest einschließlich Freibier betrug damals 25 Mk. Die Gesamteinnahmen lagen bei 36.812 Mk. Schützenfest wurde in der Schützenhalle im Langel gefeiert. Die Schützenhalle war nach dem Rückmarsch des deutschen Heeres von der Front in Frankreich in die Heimat, vom Militär belegt worden und in ein Pferde- und Waffendepot umgewandelt worden. Das Gebäude hatte großen Schaden erlitten. Sehr viele Gegenstände des Inventars waren demoliert oder abhanden gekommen.

Auf dem Foto sieht man, das der Rest vom Vogel gerade gefallen sein muss. Der Rauch vom Schwarzpulver ist noch zu sehen. Auf der Vogelstange hängt nur noch der Jeck. Schützenkönig in diesem Jahr wurde Wilhelm Geißler. Als Königin nahm er Maria Wolf geb. Figge.

Wer kann mir sagen, wo in diesem Jahr sich die Vogelstange befand?

Meine Vermutung: Im Hintergrund sieht man den abfallenden Bergrücken vom Küppel. Daher vermute ich, dass die Vogelstange damals im Ohl, im derzeitigen Bereich des 3. Kompanieplatzes gestanden hat. Oder war die Vogelstange doch direkt vor der alten Schützenhalle?

Infos an: webmaster@freienohler.de

Literaturnachweis: 300 Jahre St. Nikolaus-Schützenbruderschaft Freienohl 1792,

Bildnachweis: Das Foto wurde mir freundlicherweise von Heinz Huhnstock aus Mönchengladbach überlassen und befindet sich nun in der Sammlung von Karl-Heinz Kordel, Freienohl.