Gasthof Humpert im Jahre 1898

Dieses schöne Foto von dem ehemaligen Gasthof Humpert aus dem Jahre 1898 wurde mir von Raimund Gerke zur Verfügung gestellt. Der ehemaliger Gasthof Humpert an der Einmündung "Am Hügel" war ein renommierter Gasthof in Frreienohl. Im Ausschank hatte der Gasthof "Veltins Pilsener" und "Dortmunder Thier-Bräu".

Im Haus standen Fremdenzimmer, ein Gesellschaftzimmer, eine Bundeskegelbahn sowie ein Saal für Familienfeste und für Vereine zur Verfügung. Viele Vereine tagten hier. So wurde u. a. der Freienohler SPD Ortsverein im Januar des Jahres 1919 in einer gut besuchten Versammlung hier gegründet.

In den späteren Jahren wurde in dem Gasthof die Diskothek Orion betrieben. Später wurde der Gasthof zu einem Geschäfts- und Wohnhaus umgebaut. So befand sich u.a. der Handarbeitsladen Barbara Mertens in diesem Hause.

Bei Bauarbeiten wurden am 27.06.2003 hinter einer Deckenvertäfelung Flugblätter aus dem Jahre 1932 gefunden. Bei dem politischen Flugblatt "Krönt den Sieg der Vernunft! - Schlagt Hitler vernichtend!" handelt es sich um ein  Flugblatt der Sozialdemokraten zur Präsidentenwahl (2. Wahlgang) am 10. April 1932. Vermutlich wurde es in den anschließenden harten Zeit des Nationalsozialismus versteckt. Schließlich wurden in diesem Flugblatt die Nationalsozialisten hart angegriffen.

Das Wohn- und Geschäftshaus wurde in den Letzten Jahren zu einem reinem Wohnhaus umgebaut. Das Haus ist heute im Besitz der Familie Georg Schmidt.

Wer kennt noch schöne Geschichten rund um das Gasthof Humpert? Ich würde mich über jede Geschichte freuen.


Foto: Raimund Gerke