Grundsteinlegung für die Schützenhalle am 19. Juni 1949

Nach langen Überlegungen beschloss die Gemeindevertretung das ehemalige Grundstück an der Hohen Fohr, das eigentlich zum Bau der neuen Schule bestimmt war, zum Bau der neuen Volkshalle (Schützenhalle) zu verwenden. Der erste Spatenstich erfolgte am 02. März 1949. Freiwillig beteiligten sich viele Freienohler nach Feierabend am Ausschachten. Etwa 40 Mann bauten in freiwilliger Gemeinschaftsarbeit die Grundmauern der Halle.

Die Grundsteinlegung für die neue Volkshalle (siehe Fotos) erfolgte am Sonntag, 19. Juni 1949 unter starker Beteiligung der Bevölkerung. Bei der zeremoniellen Feierstunde wurden in verschieden Ansprachen der Sinn und der Zweck der Halle erläutert. Nach Verlesen der Urkunde wurde diese mit noch weiteren zeitgeschichtlichen Schriftstücken, Lebensmittelkarten usw. in einem Metallbehälter verschlossen und von den drei ältesten Männern in den Eckstein des Fundaments eingemauert. Lieder des Gesangvereins und des Posaunenchors (Musikverein Freienohl) umrahmten die Feier.

Die Urkunde trägt die Unterschrift von Amtsbürgermeister Hahne (Nr. 10), Amtsbürgermeister Alfred Becker, Gemeindebürgermeister Klemens Köster, Geistlicher Rat Pastuszyk und Pfarradministrator (in Vertretung des Pfarrers Gerwin) (Nr. 2) , Vikar Reckherich (Nr. 1) Rektor der Volksschule Brodrick, Schützenhauptmann Wilhelm Pütz (Nr. 3). Am 19. September wurde das Richtfest der neuen Volkshalle gefeiert. Die Einweihung der Volkshalle erfolgte am 30. April durch Präses Pfarrer Dolle.

Personen auf den Fotos:
Nr. 1   Vikar Reckherich
Nr. 2   Geistlicher Rat Pastuszyk und Pfarradministrator
Nr. 3   Wilhelm Pütz, Schützenhauptmann
Nr. 4   Düring, Stiftsweg
Nr. 5   Josef Kordel
Nr. 6   Josef Köster (Schützenhauptmann von 1965 -67)
Nr. 7   Willi Schwefer, Krumme Straße
Nr. 8   Josef Lübke
Nr. 9   Karl Grönebaum
Nr. 10  Amtsbürgermeister Hahne
Nr. 11  Ernst Kordel, Auf dem Mühlenberg
Nr. 12  Peter Lübke
Nr. 13  Ernst Geißler
Nr. 14  Winterhoff
Nr. 15  Josef Siepe
Nr. 16  Ernst Altenwerth, Bergstraße
Nr. 17  Helmut Neise

Der Fahnenträger links neben der Nr. 16 müsste Johannes Kremer sein. Die Fahne gehört dem MGV Liedertafel.

 

Textnachweis: 300 Jahre St. Nikolaus Schützenbruderschaft Freienohl 1702, von 2002
Fotonachweis: Die Fotos befinden sich in der Sammlung von Karl-Heinz Kordel