Neubau der Langelbrücke 1934/35

Nachweislich gibt es schon seit 1474 in Freienohl die Langelbrücke (heutige Küppelbrücke), die die Verbindung über die Ruhr zwischen Freienohl und dem Plackweg schuf und auch die Wälder erschloss.

1830 wurde eine neue Langelbrücke gebaut, die am 15.01.1841 durch starken Eisgang zerstört wurde und im selben Jahr wieder aufgebaut wurde.

Im Jahre 1934 erwies sich die alte Langelbrücke als reparaturbedürftig.
Das Foto zeigt die Arbeiter beim Bau der Langelbrücke im Jahre 1934/35 Ca. 20 Personen ziehen gemeinsam an einem Gewicht um die Brückenpfeiler tief in das Ruhrbett einzurammen. Im Hintergrund ist der unterste Küppelweg zu sehen.

Die Gemeinde Freienohl musste sich an den Kosten beteiligen, da durch diese Brücke ein großer Teil ihrer Feldmark und ihres Gemeindewaldes erschlossen wurde. Gleichzeitig wurde die Begradigung der Straße von der Brücke bis zur Hauptstraße durchgeführt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Brücke durch eine Betonbrücke ersetzt.


Foto: Das Foto befindet sich in der Sammlung von Dirk Uelsberg, Freienohl