Freienohler Waldarbeiter bei der Rast



Dieses Foto zeigt einige Freienohler Holzfäller bei der Rast nach anstrengender Waldarbeit. Auf dem Baustumpf sitzend ist Josef Neise (vor den drei liegenden Waldarbeitern) zu sehen. Wann das Foto entstanden ist, ist heute nicht mehr zu ermitteln.

Früher zählte die Waldarbeit zu den schwersten körperlichen Arbeiten überhaupt. Der Holzeinschlag erfolgte hauptsächlich in den Wintermonaten, wo man der Witterung besonders ausgesetzt war. Zu Fuß oder mit dem Pferd, oft hatte man lange Anmarschwege zu bewältigen, und bepackt mit Sägen, Äxten und Keilen machten sich die Waldarbeiter auf in die Wälder. Einfache Holzarbeiten wurden früher von den Bauern selbst erledigt.

Mit Romantik hatte es wenig zu tun, wenn mittags ein kräftiges Reiserfeuer angezündet wurde, die Männer sich aufwärmten und in ihrem Henkelmann, das Essen bereiteten.

Was früher 15 Waldarbeiter mit Axt, Säge, Schäleisen usw. in mühevoller Handarbeit erledigten, schafft heute eine Maschine alleine.


Bericht: auszugweise aus "Forst- und Holzwirtschaft" von Joachim Schröder, Pronsfeld
Fotonachweis: Das Foto ist im Besitz von Dr. Reinhard Neise, Schmallenberg.