Altabt Stephan Schröer OSB, Taufname Paul, (* 1940),

Benediktiner und zweiter Abt der Missionsbenediktinerabtei Königsmünster in Meschede. 

01.03.1940 geboren in Freienohl, getauft in der St. Nikolaus Pfarrkirche zu Freienohl
1959 Abitur
1960 - 1964 Studium der Volkswirtschaft in Münster und Köln
Abschluss: Diplom-Kaufmann
1964 - 1967 Tätigkeit in der Volksbank Meschede
1967 Eintritt in die Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede
1968 - 1972 Studium der Theologie in Freiburg und Würzburg
Abschluss: Diplom - Theologie
1972 Priesterweihe
1972 - 1974 Studium in Bonn mit abschließendem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
1974 - 1976 Wissenschaftliche Arbeit an der Universität Würzburg
1976 - 2001 Abt der Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede. Sein Nachfolger wurde Pater Dominicus Meier.

 

 

Altabt Stephan Schröer

Altabt Stephan Schröer erhielt am 21.11.2002 die Auszeichnung "Westfälische Ehrengalerie". Diese Auszeichnung wurde erstmals verliehen. Die Ehrengalerie zeichnet jährlich zwei herausragende Persönlichkeiten aus, die sich jeweils in Geschichte und Gegenwart um Westfalen verdient gemacht haben.
Altabt Stephan hat sich seit Jahrzehnten für den Dialog über Generationen, für Freiheit des Menschen und den Aufbruch zu neuen Visionen tatkräftig und erfolgreich eingesetzt. In seine Zeit als Leiter der Abtei fallen Neugründungen wie das Gästehaus "Oase" oder starkes regionales Engagement wie "Sauerland Initiativ".

Seit vielen Jahren engagiert sich Altabt Stephan stark für die wirtschaftliche Entwicklung seiner Region.

Seine Offenheit zeigt er durch seine Freundschaft mit Campino, dem Sänger der Gruppe "Die Toten Hosen", mit dem er gemeinsam in verschiedenen Talkshows im Fernsehen auftrat und dessen Konzerte er regelmäßig besucht.